Anzeige

Marketing-Club Duisburg-Niederrhein informierte sich über „Kommunikation im digitalen Zeitalter“

Erfolgsstrategie der Start-ups: Interaktion mit dem Kunden
Von Petra Grünendahl

Sprach beim Marketing-Club Duisburg-Niederrhein über „Kommunikation im digitalen Zeitalter“: André Lapehn. Foto: Petra Grünendahl.„Die Zahl der ‚likes’ in Sozialen Netzwerken ist nicht entscheidend für den Erfolg einer Marke, sondern die Kundenbindung: Das ‚love’, die Zuneigung, die nicht in Zahlen messbar ist“, erklärte André Lapehn, Projektleiter „Marketing & Strategie“ bei der Unternehmensberatung business4brands. Die Zuneigung zeige sich beispielsweise in der Interaktion auf den Kanälen, die ein Unternehmen in Internet bedient, wie zum Beispiel Facebook. Der potenzielle Kunde braucht Ansprechpartner in den Sozialen Netzwerken: „Etwas vermitteln kann nur jemand, der Ahnung davon hat, der sich für sein Produkt begeistern kann“, verriet Lapehn. Gefragt seien auch lokale Informationen: Facebook-Seiten von Filialen sollten zum Beispiel von Mitarbeitern vor Ort bespielt werden. Die sind näher an ihren Kunden dran. Wenn Einzelhandelsketten solche Seiten für ihre Filialen zentral füllen, findet sich der Kunde mit seinen Interessen dort nicht wieder. „Damit wird die Seite meist sehr produktlastig, weniger personenbezogen, weniger Kunden bindend und am Ende austauschbar“, so Lapehn.

Begrüßte die Gäste des Marketing-Clubs Duisburg-Niederrhein beim monatlichen Treffen zum Thema "Kommunikation im digitalen Zeitalter": Andreas Ocklenburg,, im Hintergrund Refernt André Lapehn. Foto: Petra Grünendahl.
Begrüßte die Gäste des Marketing-Clubs Duisburg-Niederrhein beim monatlichen Treffen zum Thema „Kommunikation im digitalen Zeitalter“: Andreas Ocklenburg,, im Hintergrund Refernt André Lapehn.
Foto: Petra Grünendahl.
Zum Workshop „Erfolgreiche Kommunikation“ hatte der Marketing-Club Duisburg-Niederrhein seine Mitglieder eingeladen. Referenet André Lapehn vermittelte in Vortrag und Gesprächen die Basics, wie sich Unternehmen erfolgreich im digitalen Zeitalter aufstellen und Soziale Netzwerke strategisch für ihre Marketing-Kommunikation nutzen. Er warnte dabei vor Aktionismus: Nicht die Masse sei entscheidend, sondern die Qualität und die Relevanz für Kunden. Dabei präsentierte er Strategien ausgewählter Unternehmen, die sich damit erfolgreich auf dem Markt etabliert haben. Diese können den Marketing-Fachleuten auch als Anregungen für eigene Projekte dienen.

"Kommunikation im digitalen Zeitalter": Refernt André Lapehn (r.) und Andreas Ocklenburg (l.), Gechäftsführer vom Markteing-Club Duisburg-Niederrhein. Foto: Petra Grünendahl.
„Kommunikation im digitalen Zeitalter“: Refernt André Lapehn (r.) und Andreas Ocklenburg (l.), Gechäftsführer vom Markteing-Club Duisburg-Niederrhein.
Foto: Petra Grünendahl.
business4brands
Die Unternehmensberatung business4brands begleitet Marktentwicklungen und berät Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln wollen. Vom Duisburger Innenhafen aus berät business4brands lokal, regional und international Unternehmen mit dem Ziel, gemeinsam Ideen für ihre Kundenkommunikation zu erarbeiten. Das digitale Zeitalter ändert Kunden und Wettbewerber. Wer am Markt erfolgreich sein will, muss sich ebenfalls verändern, seine Strategien anpassen und Geschäftsmodelle überarbeiten. Aus der einzigartigen Situation des Unternehmens entwickelt business4brands Strategien und hilft bei ihrer operativen Umsetzung. Einige dieser Strategien konnte Lapehn in seinem Vortrag anreißen. Vertiefen ließ sich das eine oder andere in den Gesprächen nach dem Vortrag. https://business4brands.com

Foto: Petra Grünendahl.
Foto: Petra Grünendahl.
Der Marketing-Club Duisburg-Niederrhein
Die regionale Berufsstandesorganisation wurde 2009 gegründet und ist als Mitglied im Deutschen Marketing Verband einer von 65 Clubs deutschlandweit. Der Marketing-Club ist der Weiterbildung seiner Mitglieder ebenso verpflichtet wie der Schaffung einer Kommunikationsplattform. Fast jeden Monat trifft sich der Marketing-Club Duisburg-Niederrhein zu überwiegend fachlich orientierten Besichtigungen oder Vorträgen in der ganzen Region. Informationen zu Themen, Veranstaltungen und Kontakten gibt es auf der Homepage des Clubs unter https://www.mc-duisburg.de. Wer im Marketing tätig ist und sich für eine Mitgliedschaft im Marketing-Club interessiert, kann bei solchen Gelegenheiten erste Kontakte knüpfen: Netzwerken lässt sich im Anschluss an den fachlichen Teil nämlich ganz hervorragend. Und natürlich lassen sich die fachlichen Fragen mit den jeweiligen Referenten in Einzelgesprächen noch vertiefen.

Anzeige

© 2016 Petra Grünendahl (Text und Fotos)

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen