Anzeige

Loveparade-Strafverfahren: Statement von Oberbürgermeister Sören Link zur Zulassung der Anklage

Oberbürgermeister Sören Link. Foto: Petra Grünendahl.
„Vor gut einem Jahr, am 5. April 2016, haben die Öffentlichkeit und ich erfahren, dass die Loveparade-Anklage nicht zum Hauptverfahren zugelassen wurde. Ich habe schon damals gesagt, dass ich kein Jurist bin und diese Entscheidung nicht fachlich werten kann. Genausowenig will ich heute die anderslautende Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf juristisch bewerten.

Was ich verstehen und nachfühlen kann, ist der Wunsch der Angehörigen, der Betroffenen, Verletzten und Traumatisierten, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Für sie ist die heutige Entscheidung des Oberlandesgerichts ein wichtiger Schritt.

Ich hoffe sehr, dass der nun folgende Weg zu einem Ergebnis führt, welches vor allem den Angehörigen der Toten der Loveparade nach so vielen Jahren irgendwann etwas Frieden bringt.

Die Angehörigen haben ein Recht auf Aufklärung. Nur so kann es für Sie – aber auch für die Stadt Duisburg – einen Abschluss mit den unfassbaren Geschehnissen geben.“

Anzeige

– Pressemitteilung der Stadt Duisburg –
Foto: Petra Grünendahl

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen