Anzeige

Heinz Pischke und Dieter Ebels präsentieren Duisburgs „Vielfalt an Rhein und Ruhr“

Stimmungsvolle Aufnahmen von den vielen Gesichtern unserer Stadt
Von Petra Grünendahl

Dieter Ebels und Heinz Pischke: „Duisburg Vielfalt an Rhein und Ruhr“ ist erschienen im Wartberg Verlag.
Duisburg ist nicht nur Industrie und Hafen, Sportpark und MSV, auch wenn diese Dinge natürlich zur Identität unserer Stadt untrennbar dazu gehören. Was unsere Stadt ausmacht reicht von bekannten Ansichten wie Rathaus, Innenstadt, Innenhafen oder Landschaftspark Nord zu den eher unbekannten, aber doch einzigartigen Motiven wie Straßenzügen mit charakteristischen Häusern, Kirchen und Gebäuden, an denen auch Duisburger nicht alltäglich vorbei kommen. Das reicht vom Rathaus Hamborn und der Abteikirche über die Baerler Mühle oder die Bliersheimer Villenkolonie bis hin zum Eventschloss Pulp oder der St.-Hubertus-Kirche in Rahm mit ihrem Zwiebelturm. Streifzüge gehen nicht nur durch die Innenstadt und den Landschaftspark in Meiderich, sondern über auch über den Kaiserberg in Duissern mit Zoo und Ehrenfriedhof, den Mattlerbusch oder den Sportpark und die Sechs-Seen-Platte. Vieles offenbart Einblicke, die man nicht gleich mit einer Industriestadt wie Duisburg verbinden würde. Dazu gibt es gut verdauliche Informationen zu den Motiven.

Der Lifesaver Brunnen der Künstlerin Niki de Saint Phalle auf dem Titelbild signalisiert, wohin die Reise von Fotograf Heinz Pischke und Autor Dieter Ebels geht: Durch eine bunte Stadt, die hier ihre vielen unterschiedlichen Seiten zeigen darf. Die Reise geht mehr oder weniger durch das ganze Stadtgebiet, wobei man natürlich ob der Fülle der Möglichkeiten letztendlich eine Auswahl treffen musste, was an Bildern und Informationen schließlich den Weg ins Buch finden sollte. Die verschiedenen Perspektiven der Fotos schließt nicht nur Aufnahmen auf Augenhöhe oder aus höheren Gebäuden ein, sondern auch Luftbilder, die faszinierende Überblicke bieten. Autor und Fotograf haben schöne und stimmungsvolle Fotos für ihren Bildband ausgewählt, die immer wieder zum Blättern und Stöbern animieren. Mit Texten in drei Sprachen und ganz phantastischen Fotografien führen Ebels und Pischke mit ihrem Buch „Vielfalt an Rhein und Ruhr“ durch ihre Heimatstadt Duisburg.

Natürlich hatten Ebels und Pischke die Qual der Wahl, weil nur eine begrenzte Auswahl an Material verarbeitet werden konnte. Das Buch bietet jedoch auch dem Duisburger reichlich Anregungen, sich die Orte seiner Heimatstadt anzuschauen, die er noch nicht kennt. In drei Sprachen verfasst wendet sich das Buch aber nicht nur an Einheimische und Besucher aus Deutschland, sondern auch an Gäste aus dem Ausland. Für Besucher stellt der Bildband eine farbenprächtige Erinnerung an eine faszinierende Stadt, angereichert mit vielen Informationen dar – und vielleicht ebenfalls eine Aufforderung, für weitere Entdeckungen zurückzukommen.

Im lokalen Buchhandel erhältlich
Der Farbbildband ist im Wartberg Verlag als Hardcoverbuch mit 64 Seiten und über 80 hochwertigen Fotografien erschienen. Das Buch ist zum Preis von 14,90 Euro ist im lokalen Buchhandel zu beziehen (ISBN 978-3-8313-3122-2).

Anzeige

© 2017 Petra Grünendahl (Text)
Foto: Heinz Pischke / Wartberg Verlag

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen