Anzeige

Weihnachtsmarkt 2017: Stimmungsvolles Lichtermeer in der Duisburger Innenstadt

Duisburg kann wieder länger: 23. November bis 30. Dezember 2017

Retro und Nostalgie vs. modernes Duisburg: Duisburg bekommt eine neue Weihnachtsmarkt-Kampagne. Grafik: Duisburg Kontor.
Die Fans und Liebhaber des Duisburger Weihnachtsmarktes müssen nicht mehr lange ausharren: Am Donnerstag, 23. November 2017, hat das lange Warten endlich ein Ende, denn dann startet der Duisburger Weihnachtsmarkt 2017. Und da es in den nunmehr letzten vier Jahren mit der Verlängerung über das Weihnachtsfest hinaus so gut funktioniert hat, findet Duisburgs größte 1und bedeutendste Open-Air-Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder bis zum 30. Dezember statt. Duisburg kann (natürlich) wieder länger.

Der Duisburger Weihnachtsmarkt: Gemütlich, urig, ein Erlebnis
Alljährlich verwandelt sich die Duisburger Innenstadt in ein stimmungsvolles, glitzerndes Lichtermeer mit unzähligen liebevoll dekorierten Holzhütten, gemütlich eingerichteten Gastronomiebetrieben, festlich geschmückten Tannen und allerlei sonstigen Illuminationen. Der Duft von Zimt und Anis sowie von Reibekuchen und Spekulatius liegt in der Luft.

Im Licht der Holzhütten findet man traditionelles Kunsthandwerk, originelle Geschenkartikel und weihnachtliche Dekorationen. Der Duisburger Weihnachtsmarkt besticht mit seiner Vielfalt. Insgesamt sind gut 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 130 Ständen beteiligt. Besonders hervorzuheben ist, dass ca. 50 % der Verkaufsstände Anbieter von Kunsthandwerk und Geschenkartikeln sind.

Die Verlängerung der Laufzeit – aus Innovation wird Tradition
Auch in diesem Jahr findet der Duisburger Weihnachtsmarkt wieder bis zum 30. Dezember statt. Was in 2013 als Neuerung eingeführt wurde, entwickelt sich seitdem zu einem Erfolgsfall, der auch in diesem Jahr – zum fünften Male infolge – weiter praktiziert wird: die Verlängerung der Laufzeit des Weihnachtsmarktes.

Das Duisburg Kontor als Veranstalter gemeinsam mit seinen Händlern sowie den zahlreichen Unterstützern und Sponsoren wird auch in diesem Jahr die Strategie der Verlängerung des Veranstaltungszeitraumes über die Feiertage hinaus fortsetzen. Ebenso werden die veränderten Öffnungszeiten über die Feiertage beibehalten. Duisburg Kontor kommt dem Wunsch aller Beteiligten nach und öffnet den Weihnachtsmarkt am 26. Dezember wieder. Dafür bleiben die Hütten am Heiligen Abend und am 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen.

Der Duisburger Weihnachtsmarkt, das größte Open-Air-Event der Stadt, hat mit seinen insgesamt 36 Veranstaltungstagen einen enormen Stellenwert in und für Duisburg und ist ein Magnet für die Region. Um dieser Bedeutung gerecht zu werden, hat Duisburg Kontor in den zurückliegenden Monaten intensiv an Veränderungen gearbeitet, um den Duisburger Weihnachtsmarkt noch attraktiver für die vielen Tausend Besucherinnen und Besucher zu machen.

Die erste Veränderung ist eine neue schicke weihnachtliche Kampagne Duisburg Kontor wollte etwas komplett Neues wagen. Retro und Nostalgie vs. modernes Duisburg, sozusagen eine Alleinstellung gegenüber der Weihnachtsmarkt- Kommunikation der Nachbarstädte in der Region Heraus kam ein auf den ersten Blick nostalgisches Plakat, das auf den zweiten Blick alle Elemente des aktuellen Weihnachtsmarktes enthält. Dabei wurde bewusst kein Foto-Ansatz gewählt, da in der Vielzahl an Kommunikationskanälen heute Illustrationen viel besser herausstechen. Dieser Verblüffungseffekt ist der Reiz des neuen Motives. Die extrem aufwendige Illustration besticht dabei mit ihren liebevollen Details und der handgeschriebenen Schrift im Titel. Wir sehen die Mutter mit Ihrem Sohn auf den Weg zur Eislaufbahn. Faszinierend dabei: Alle Alleinstellungsmerkmale des Duisburger Marktes (Riesenrad, Pyramide, Glitzerbaum, Cones und die markanten Gebäude der Duisburger City) sind trotz historischem Abbildungsstil ganz aktuell mit einbezogen worden. Kurzum: Das warme und wohlig-glitzernde Ambiente im Bild soll den Betrachter einladen und einen Vorgeschmack auf die besondere Atmosphäre in Duisburg vermitteln.

Umgesetzt wird dieser nostalgische Ansatz auf Plakaten in Duisburg und um Duisburg herum, auf dem Veranstaltungsflyer, allen Anzeigenmotiven, im Internet und vielen weiteren Medien.

Anzeige

Ein umfangreicheres Programm für den Duisburger Weihnachtsmarkt
Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne ein weihnachtliches Programm? Ganz genau Und daran haben die Duisburger Weihnachtsmarkt-Macher intensiv gefeilt. Neben der gewohnt stimmungsvollen Eröffnung auf der Stadtwerke-Eislaufbahn hat Duisburg Kontor einige tolle Programmpunkte vorbereitet. Das sind u.a.:

  • Kulinarischer Weihnachtsmarktrundgang
  • Ein Märchenzelt
  • Nikolausparade samt Stiefelübergabe (in Kooperation mit der GALERIA Kaufhof)
  • Vorweihnachtliches Chorsingen

Detaillierte Informationen sind dem Flyer und der Internetseite duisburger- weihnachtsmarkt.de zu entnehmen.

Die Stadtwerke-Eislaufbahn und das Riesenrad: Dauerbrenner sorgen für winterlichen Spaß für die ganze Familie
Neben dem deutlich umfangreicheren Programm für Jung und Alt werden zwei Dauerbrenner für glänzende Kinderaugen sorgen: die Eislaufbahn der Stadtwerke Duisburg und auch das traditionelle Riesenrad. Besonders hervorzuheben ist in diesem Jahr, dass die Stadtwerke Duisburg AG – der Namengeber der Eislaufbahn – an jedem Weihnachtsmarkt-Sonntag seinen Stadtwerke-Kunden gegen Vorlage der Kundenkarte zwei exklusive Stunden für deren Nutzung einräumen wird.

Der Wintermarkt in der Altstadt: Fortsetzung des erfolgreichen Konzeptes
Der Wintermarkt auf dem Münzplatz hatte im vergangenen Jahr sein erfolgreiches Debüt gegeben. Diesen Erfolg nahm das Quartiersbüro Altstadt als Anlass, um das Format weiterzuentwickeln und in diesem Jahr wieder stattfinden zu lassen.

Freuen dürfen sich die Besucher/Innen auf wechselnde internationale Vereine, die sich in drei Hütten präsentieren und an den Wochenenden für ein buntes Bühnenprogramm sorgen werden. In den weiteren Hütten kann man den Kreativen und Künstlern bei deren ausgefallenen Handarbeiten über die Schulter schauen. (pr)

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen