Anzeige

Talkshow mit Tom Hegermann und Uwe Schulz in der Stadtbibliothek

Duisburger Journalisten des Deutschen Journalistenverbands laden am Freitag, 19. Januar, um 20 Uhr in die Zentralbibliothek im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Innenstadt zu einer Talkshow unter dem Titel „Vom Informationsradio zur Dudelwelle – geht Radio nur noch so?“ ein. Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Zu Gast sind Uwe Schulz und Tom Hegermann, zwei der bekanntesten Stimmen des WDR. Jahrzehntelang haben sie den Sound von WDR 2 als Moderatoren mitgeprägt. Beide haben sich freiwillig von der beliebtesten Hörfunkwelle des WDR verabschiedet. Beide reden über ihre Beweggründe, was das Radio heute anderes ist, als noch vor zehn Jahren und wohin der Weg des Radios führt, aber auch, wie Journalisten mit den „Lügenpresse“-Vorwürfen umgehen können, was fake-News und ihre Akzeptanz in der Gesellschaft verändern.

Auf dem Podium beim Journalistentreff (v. l.): Tom Hegermann, Uwe Schulz und Moderator Thomas Münten. Fotos: privat.

Tom Hegermann wurde 1960 in Duisburg geboren. Er studierte Politik, Geschichte, Amerikanistik und Journalismus an der Gesamthochschule Duisburg und der American University in Washington D.C. 1984 begann er als freier Journalist. Erst hat er geschrieben, dann gesprochen, schließlich moderiert. Denn je länger er als Journalist gearbeitet hat, desto spannender fand er das Gespräch, das Live-Interview mit Politikern und Managern, mit Wissenschaftlern und Entdeckern, mit den Wortkargen und den Wortgewaltigen. Mit Introvertierten und Extrovertierten. Genau das ist inzwischen in vielfacher Hinsicht sein eigentlicher Job. Er bringt Menschen miteinander ins Gespräch und erklärt Kommunikation in der Öffentlichkeit. Ab und an macht er aber auch noch Radio bei WDR 5 in der Wirtschaftssendung Profit.

Uwe Schulz entdeckte seine Leidenschaft für den Journalismus bei der Schülerzeitung „Zentrifuge“ am Gymnasium Bergkamen Heute ist er ebenfalls Moderator bei WDR 5 und fühlt sich beim Radio sichtlich wohl. Er tut das, was er eigentlich nie tun wollte und erzielt sogar noch treffliche Erfolge damit. Schulz ist auch als Autor des Bestsellers: „Nur noch eine Tür: Letzte Gespräche an der Schwelle des Todes“ erfolgreich. Hat er Zeit, macht er gerne alles zwischen „gammeln und Lieblingsfilme gucken“, steigt aufs Mountainbike oder liest – am liebsten sachorientierte Bücher. Er ist außerdem „ein Kind lutherischer Prägung und ein Fan von Dietrich Bonhoeffer.“

Anzeige

Gastgeber des Abends ist der Vorsitzende des DJV Duisburg, Thomas Münten. Er absolvierte sein Volontariat bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, und wechselte 1990 im Anschluss daran zu dem Lokalfunk Radio K.W. Bereits 1991 wurde er Chefredakteur von Radio EN. 1994 wechselte Münten zum WDR Fernsehen in Düsseldorf, moderierte von 2000 bis 2004 die Lokalzeit Bergisch Land und arbeitete bis 2009 für die Aktuelle Stunde. Im März 2009 erfolgte ein erneuter Wechsel zum ZDF, dort arbeitet er für das Landesstudio Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Weitere Tätigkeiten erfolgen beim Fernsehmagazin Frontal21 in Berlin. Im August 2017 deckte Münten gemeinsam mit Heiko Rahms, Ulrich Stoll und dem Recherchenetzwerk CORRECTIV auf, dass der Parteivorsitzende der AFD, Jörg Meuthen, während des Landtagswahlkampfes in Baden-Württemberg erhebliche Parteispenden aus der Schweiz angenommen hat, ohne sie anzugeben und darüber gegenüber der Organisation „lobbycontrol“ und der Bundespressekonferenz gelogen hatte. Münten ist als Gastdozent für investigativen Journalismus an der Universität Passau tätig.
Stadt Duisburg

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen