Anzeige

KG Sonniger Süden „Blau-Rot“ 1953 begeisterte Duisburger Karnevalisten bei der Prunksitzung

Wo karnevalistischer Nachwuchs in den Startlöchern steht
Von Petra Grünendahl

Frisches Blut fließt mittlerweile in den Adern der KG Sonniger Süden „Blau-Rot“ 1953: Mit einen „eigenen“ Tanzpaar und einem Tanzmariechen sogar aktiv auf der Bühne. Als Eisbrecher gingen gleich zu Beginn Nico (14) und Celina (11), das gemeinsame Tanzpaar der KG Blau-Rot (Nico) und der KG Gold-Rot Laar (Celina), auf die Bühne und begeisterten die Karnevalisten im Saal: Eine starke Leistung eines jungen Tanzpaares, welches erst in seiner zweiten Session gemeinsam auf der Bühne steht. In ihrer ersten Session tanzte das Mariechen Lena (15), von der man ebenso wie vom Tanzpaar in Zukunft wohl noch viel hören wird, wenn sie mit der Begeisterung dabei bleibt, mit der sie begonnen hat. Klasse hat sie auf alle Fälle! Auch mit der Showtanzgruppe „Movie Stars“ präsentierte sich eine mitreißende junge Truppe aus Duisburg, die man in unserer Stadt nicht zum letzten Mal auf der Bühne gesehen hat.

Die KG Sonniger Süden „Blau-Rot“ 1953 e. V. hatte in die Pausenhalle der Gesamtschule Mitte an der Falkstraße eingeladen. Im nahezu voll besetzten Saal boten sie ein gewohnt bodenständiges Programm mit Akteuren überwiegend aus eigenen Reihen oder von vor Ort. Das war klassischer Saalkarneval vom Feinsten. Mit der KG „Piraten des Südens“ 2012 e. V. präsentierte eine noch junge Duisburger Garde ihren Gardetanz in farbenprächtigen Kostümen und mit Karnevalisten aller Altersklassen, die sich im städtischen Brauchtum ihren Platz erobert hat: Auch hier, mit den Jüngsten, präsentierte sich Karneval der Zukunft. Mit den Ruhrpott-Guggis trat ebenso eine bekannte Größe an wie mit dem Büttenredner Bauer Schulte-Brömmelkamp, der vom Leben auf dem Land und Ehefrau Erna berichtete – und damit viele Lacher auf seiner Seite hatte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Impressionen. Foto: Petra Grünendahl

Fast viereinhalb Stunden Programm
Keine Sitzung ohne Tollitäten: Sowohl das Kinderprinzenpaar Kevin II. und Gina I. in Begleitung ihrer Paginnen Lara und Kiana als auch Prinz Udo I. mit seiner Prinzencrew boten klasse Auftritte. Eine sichere Bank, das Publikum zu begeistern und von den Stühlen zu holen, war auch in diesem Jahr der Sänger und Entertainer Dirk Elfgen. Der Entertainer aus Moers begeisterte mit einem vielfältigen Programm, das vom klassischen (kölschen) Karneval über Udo Jürgen bis hin zu Pop-Rock oder Elvis Presley führte.

Für den traditionellen Show-Act des Elferrates, eines der Highlights des Abends, hatte die Herrenriege der Blau-Roten tief in die Märchensammlung der Gebrüder Grimm gegriffen: Von Rapunzel, Hänsel & Gretel bis hin zu Schneewittchen und den Sieben Zwergen reichten die Rollen, die mit viel Witz auf die Bühne brauchten, dass sich das Publikum vor Lachen bog. Ihre alljährlichen Inszenierungen halten die Herren des Elferrats übrigens sehr geheim. Nicht einmal die Mitglieder der KG wüssten im Vorfeld der Prunksitzung, was läuft, erklärte eine Dame in Uniform, die ganz gespannt auf den Auftritt wartete. Und sichtlich hatten sowohl die Akteure als auch das Publikum Spaß an der gelungenen Aufführung. Für die musikalische Begleitung des Abends sorgte die Kapelle „Concorde“, die nach Abschluss des Programms bis in den frühen Morgen zum Tanz aufspielte.

Anzeige

Damensitzung und Große Kindersitzung
Noch zwei Mal lädt die KG Sonniger Süden „Blau-Rot“ 1953 e. V. in dieser Session zum närrischen Treiben in die Gesamtschule Mitte an der Falkstraße: Zur Damensitzung am Samstag, 3. Februar, um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) sowie zur Großen Kindersitzung am Sonntag, 4. Februar, um 13 Uhr (Einlass 12.30 Uhr). Mehr unter www.kg-sonniger-sueden.de.

© 2018 Petra Grünendahl (Text und Fotos)

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen