Mehr Überblick im Hafenstadtteil: Neue Infotafeln führen Besucher zu den Ruhrorter Attraktionen

Machten die Infotafeln möglich (v. ll.): Kai Uwe Homann (Geschäftsbereichsleiter Tourismus bei Duisburg Kontor), Petra Gidaszewski (Haniel), Heiner Heseding (Geschäftsführer Kreativquartier). Foto: Duisburg Kontor GmbH. Ruhrort), Jutta Stolle (Direktorin Haniel), Dirk Grotstollen (Vorsitzender Ruhrorter Bürgerverein)
Als Duisburg Kontor mit Ruhrorter Partnern im März dieses Jahres erstmals eine touristische Ruhrort-Faltkarte präsentierte, ahnte noch niemand, dass damit nicht nur eine nützliche Orientierungshilfe in Umlauf kam, sondern auch ein reges Engagement für den Hafenstadtteil seinen Lauf nahm.

„Die Flyer wurden uns förmlich aus den Händen gerissen“, berichtet Thomas Krützberg, Geschäftsführer von Duisburg Kontor. „Es gibt offensichtlich großen Bedarf, Ruhrort mit all seinen Attraktionen zu entdecken.“ Das bestätigt auch Kai U. Homann, der bei Duisburg Kontor für die touristische Vermarktung der Stadt zuständig ist: „Über die Verteilung des Flyers entstand sofort ein Netzwerk von engagierten Ruhrorter Initiativen, Firmen und Institutionen. Schnell kam die Idee auf, den Stadtteilplan auf großen touristischen Infotafeln zu präsentieren.“ Für Jutta Stolle, Mitinitiatorin und Direktorin der Firma HANIEL, ein weiterer wichtiger Baustein in ihrem Bestreben, „den Besuchern die schönen und interessanten Ecken Ruhrorts nahezubringen“.

Die Infotafeln stehen nun an gut zwei Dutzend der wichtigsten Standorte Ruhrorts: An der Schifferbörse, an den DVG-Haltestellen, an den Museen und an Kiosken.

„Das alles wäre ohne die überaus angenehme Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort nicht möglich gewesen“, stellen die Initiatoren klar und nennen hier insbesondere die Firmen duisport, die Weisse Flotte, die Ruhrorter Personenschifffahrt, die Agentur DU Tours, die Stadtteilinitiative Kreativquartier Ruhrort und den Ruhrorter Bürgerverein.
Der Flyer inkl. Stadtteilplan steht unter www.duisburg-tourismus.de im Servicebereich zum kostenlosen Download bereit.
Duisburg Kontor GmbH