Anzeige

Zoo Duisburg: Die Tiger sind los

Heute durften die beiden Jungetiger erstmals die Außenanlagen des Tigergeheges im Zoo Duisburg erkunden. Foto: Petra Grünendahl.
Heute durften die beiden Jungetiger erstmals die Außenanlagen des Tigergeheges im Zoo Duisburg erkunden. Foto: Petra Grünendahl.
Nun war es endlich so weit: Der Tigernachwuchs durfte die erstmals Außenanlage erkunden. Unter dem immer noch wachsamen Auge von Mutter Dasha können die Jungtiere nun auch von allen Besuchern bewundert ewrden.

Riesengroß war die Freude im Zoo Duisburg, als Ende Juni zwei junge Tiger geboren wurden. Kaum war die riesige neue von Evonik Industries finanzierte Tigeranlage zu Ostern fertiggestellt worden, erfolgte die Zusammenführung von Tigermann El-Roi mit seiner neuen Auserwählten Dasha – mit einer offensichtlich erfolgreichen Verpaarung, wie der Zuchterfolg belegt.

Allerdings blieben die Jungtiger in den ersten Lebenswochen den Blicken der Zoobesucher verborgen, denn Dasha zog ihren Nachwuchs im ungestörten Aufzuchtbereich hinter den Kulissen der Tigeranlage auf, wo die anfänglich völlig hilflosen und tolpatschigen Minitiger vorbildlich von Dasha mit der nötigen Muttermilch versorgt wurden.

Nun gut sechs Wochen später sind die Jungtiere soweit, dass diese auf mittlerweile sicheren Pranken von der Mutter auf die Außenanlage geführt werden können, um sich dort den Zoobesuchern zu zeigen.

Großformatig gibt es das Album bei Flickr …

In Scharen waren diese bereits in den letzten Wochen in den Zoo gekommen, um erste Eindrücke der beiden jungen Tiger auf einem Bildschirm zu erhaschen, auf dem Bildsequenzen von Mutter und Jungtiere gezeigt wurden. Ab jetzt wird aber das live-Erlebnis auf der Außenanlage geboten, so denn Dasha und ihre Jungen sich den Besuchern zeigen wollen, denn natürlich kann sich die junge Familie auch jederzeit in den schützenden hinteren Bereich zurückziehen. Auf zur Tiger-Safari in den Zoo!

Anzeige

Weitere Informationen:
https://www.zoo-duisburg.de

Und noch ein paar Bilderstrecken aus dem Tierpark am Kaiserberg:

  • https://duisburgamrhein.wordpress.com/bilderkes/zoo-duisburg/
  • https://duisburgamrhein.wordpress.com/2016/03/30/zoo-duisburg-sibirische-tiger-el-roi-und-dasha-ziehen-in-neues-naturnah-gestaltetes-tigergehege/

– Frei nach der Pressemeldung des Zoo Duisburg –
Fotos: Petra Grünendahl

Und noch ein kurzer Film von VideoDU …
https://www.youtube.com/watch?v=7WRXmAjTZd8

Anzeige