Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender des Projektsponsors Evonik, enthüllte offiziell die Namenstafeln der kleinen Sibirischen Tiger. „Wir freuen uns, dass wir durch die Finanzierung der neuen Anlage die Nachzucht dieser seltenen Tiere unterstützen konnten“, sagte Engel. „Den Menschen aus Duisburg und der Region wünschen wir viel Freude bei dem Besuch dieser faszinierenden Raubkatzen.“ Zoo-Direktor Achim Winkler unterstrich, die Erweiterung sei ein wichtiger Beitrag zur weltweiten Arterhaltung. „Im Freiland in Sibirien leben nur noch etwa 450 Tiere dieser Gattung.“
Erst im März dieses Jahres hatte der Zoo Duisburg die neue Tigeranlage offiziell eröffnet. Das großzügige Gehege, das nun dreimal so groß ist wie zuvor, war die Voraussetzung dafür, dass dem in Duisburg heimischen Tiger-Männchen El-Roi eine Partnerin zur Seite gestellt werden konnte. Schon wenige Wochen nach dem Einzug von Tiger-Dame Dasha konnte der Zoo verkünden, dass bald Nachwuchs zur Welt kommen würde. Für die nun anstehende Jungtieraufzucht kann das Gehege in zwei Teile getrennt werden, um eine Gefahr für die jungen Tiger durch Konkurrenzkämpfe mit dem Vater auszuschließen.
Eine Fotostrecke …
Ein Album bei Flickr gibt es dazu natürlich aucn …
Weitere Fotostrecken aus dem Zoo Duisburg gibt es hier:
- https://duisburgamrhein.wordpress.com/2016/08/12/zoo-duisburg-die-tiger-sind-los/
- https://www.flickr.com/photos/petragruenendahl/albums/72157669337153503
- https://duisburgamrhein.wordpress.com/2016/03/30/zoo-duisburg-sibirische-tiger-el-roi-und-dasha-ziehen-in-neues-naturnah-gestaltetes-tigergehege/
- https://duisburgamrhein.wordpress.com/bilderkes/zoo-duisburg/
– Pressemeldung vom Zoo Duisburg – Fotos: Petra Grünendahl
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen