Geschlecht – eine Dimension kommt in(s) Rollen

Anzeige

Di 22.11. | 18:00 Uhr
„Geschlecht – eine Dimension kommt in(s) Rollen“
Vortrag von Janine Winkler (Diversity Management Heinrich-Heine-Universtität Düsseldorf)
Ort: SLaM and Friends | Rüttgersweg 25 | 47441 Moers
Veranstalter: SLaM and Friends Moers e.V.
Eintritt: frei

Herren und Damentoiletten – oder doch lieber Unisex? Frauen-Quote ja oder nein? Wo liegt der Unterschied zwischen Geschlecht, Gender, Sex und Diversity? Wie zeitgemäß ist eigentlich unser Umgang und Verständnis mit dem Thema Geschlecht? Die Dimension Geschlecht meint sowohl gesellschaftlich und kulturell definierte Aspekte des Geschlechts wie Geschlechterrolle bzw. Geschlechteridentität (Gender) als auch körperliche Geschlechtsmerkmale (Sex). Die Betrachtungsweise des Geschlechts als Konstruktion ist der Ausgangspunkt zur Unterscheidung von Gender und Sex.

Anzeige

Janine Winkler hat Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum studiert und arbeitet beim SVLS e.V. in der les-bi-schwulen Arbeit mit jungen Menschen und an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Diversity Management. Gemeinsam mit ihr schlagen wir uns durch den Begriffsdschungel und beantworten Fragen rund um das Thema Gender und Diversity.

Weitere Infos: www.slam-moers.de

Anzeige

Facebook Diskussionen

FB Kommentar

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*