Anzeige

Infinita: Maskentheater mit der Familie Flöz begeisterte im Theater Duisburg

Das Spiel mit der Endlichkeit des Lebens
Von Petra Grünendahl

Familie Flöz mit "Infinita". Foto: Simona Fossi.
Familie Flöz mit „Infinita“. Foto: Simona Fossi.
Der Strampelanzug und die Maske mit den kindlichen Gesichtszügen verraten das Kleinkind. Es sitzt im Laufstall mit seiner Puppe. Ein kleines Mädchen kommt und nimmt ihm die Puppe weg. Mit zwei weiteren Kleinkindern entspinnt sich ein Kampf um die Puppe und die Macht im Kinderzimmer. Fasziniert stellt der Beobachter fest, wie authentisch die Gestik und die Bewegungen der „lieben Kleinen“ sind. Der Anfang des Lebens. Szenenwechsel: Ein Altersheim. Ein paar ältere Herren terrorisieren die Pflegerin, die kaum mit ihnen klar kommt. Gebrechlichkeit, Boshaftigkeit und immer wieder die Flucht in den Schwung ihres früheren Lebens. Erinnerungen bestimmen ihr Leben, welches nicht so unendlich ist, wie es der Titel des Stücks (infinita = unendlich) suggeriert. Ein Szenenwechsel zurück ins Kinderzimmer, immer wieder einen Bogen schlagend zwischen dem Anfang und dem Ende des Lebens.

Familie Flöz mit "Infinita". Foto: Simona Fossi.
Familie Flöz mit „Infinita“. Foto: Simona Fossi.
Publikumsliebling Familie Flöz gastierte mit „Infinita“, einem Stück über die Endlichkeit des Lebens, im Theater Duisburg. Ganz ohne Worte sprach Familie Flöz im gut besuchten Theater ihr Publikum an, welches die gelungene Aufführung immer wieder mit Lachern und Szenenapplaus quittierte. Minutenlanger Schlussapplaus belohnte die hervorragenden Akteure bei ihrem dritten von sechs Duisburger Gastspielen in dieser Spielzeit. Die „Familie Flöz“ sind ein Ensemble von vier Männern: Björn Leese, Benjamin Reber, Hajo Schüler und Michael Vogel. Sie schlüpfen in Kostüme und unter die Masken verschiedenster Charaktere und erwecken diese mittels Gestik und Bewegungen zum Leben. Sprache oder Mimik gibt es nicht, neben Gestik und Aktionen der Figuren bestimmt Musik den Lauf der Handlung. Vieles reizt zum Lachen, spiegelt aber das Leben – zugespitzt auf die witzigen Extreme – von der Geburt bis zum Tod.

Familie Flöz gastierte mit "Infinita" im Theater Duisburg. Foto: Petra Grünendahl.
Familie Flöz gastierte mit „Infinita“ im Theater Duisburg. Foto: Petra Grünendahl.
Dauerbrenner in Duisburg
Seit vielen Jahren schon begeistert das Maskentheater der Familie Flöz immer wieder ein treues Publikum im Theater Duisburg. Die Produktionen der Familie Flöz laufen in Duisburg in Koproduktion mit dem Admiralspalast Berlin und Theaterhaus Stuttgart. Wirkungsvoll unterstreicht die Handlung die Musik von Dirk Schröder. Die Bühnengestaltung stammt von Michael Ottopal, die Kostüme von Eliseu R. Weide. Die Masken entwirft Hajo Schüler vom Ensemble, zusammen mit seinem Kollegen Michael Vogel führt er auch Regie. Gespielt wird das etwa anderthalbstündige Stück ohne Pause.

Ein kleiner Vorgeschmack
https://www.youtube.com/watch?v=vTnCGg66et8
Weitere Beispiele von unterschiedlichsten Auftritten der Familie Flöz gibt es bei Youtube.

Weitere Termine der Familie Flöz im Theater Duisburg:
„Hotel Paradiso“ am Sa | 29. April 2017 | 19:30 Uhr,
„Haydi!“ am So | 28. Mai 2017 (Pfingstsonntag) | 19:30 Uhr und
„Teatro Delusio“ am Mo | 8. Juli 2017 | 19:30 Uhr.

Anzeige

Schauspiel im Theater Duisburg
Karten für Schauspiel im Theater Duisburg kosten regulär zwischen 10 und 31 Euro, Ermäßigungen sind möglich. Tickets gibt es in der gemeinsamen Theaterkasse von Theater Duisburg und Deutscher Oper am Rhein im ehemaligen Restaurant „Theaterkeller“. Der Eingang befindet sich auf der rechten Seite des Theaters gegenüber vom Duisburger Hof (Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10 – 18.30 Uhr, Sa 10 bis 18 Uhr). Karten bestellen kann man auch per Telefon 0203 / 283-62100, Fax 0203 / 283-62210 oder eMail karten@theater-duisburg.de. Die Theaterkasse am Eingang öffnet 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Eine halbe Stunde vor Beginn gibt es mit „Schauspielführer live“ eine Einführung in das Stück im Foyer des Theaters.

© 2017 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Simona Fossi (2), Petra Grünendahl (1)

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen