Anzeige

Einkaufsstraßen in Duisburg werden sauberer: Zusätzliche neue Reinigungstechnik

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg spielen in Duisburg beim Thema Sauberkeit eine große Rolle. Neben den alltäglichen umfassenden Reinigungsarbeiten kommt jetzt eine weitere Reinigungstechnik dazu, die speziell auf allen Duisburger Einkaufsstraßen eingesetzt wird. Es handelt sich hier um eine intensive Nassreinigung.

Für die ainem umweltfreundlichen Reinigungsmittel auf das Pflaster auf. Die rotierenden Tellerbesen lösen die Verschmutzungen am Boden. Anschließend wird das Schmutzwasser anhand einer Saugeinrichtung vom Fahrzeug wieder aufgenommen.

Durch dieses spezielle, umweltschonende Verfahren wird das Pflaster aufgehellt. Dies wertet das Erscheinungsbild stark auf, so dass optisch eine eindeutige Verbesserung des Stadtbildes erzielt wird.

Da es sich hier um eine sanfte Reinigungstechnik handelt und das Wasser nicht mit Hochdruck aufgebracht wird, bleiben jedoch stärkere Verschmutzungen wie Kaugummis bestehen.

Anzeige

Es ist vorgesehen, dass die Reinigung auf allen Einkaufsstraßen einmal jährlich in den Sommermonaten durchgeführt wird. Die Kosten dieses Reinigungsverfahrens liegen bei 10 Cent pro m³ und werden von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg getragen.

Fahrer Moritz Hedt (Mitte) erklärt Oberbürgermeister Sören Link (links) und Wirtschaftsbetriebe-Chef Thomas Patermann (rechts) die Nassreinigung mit der umgerüsteten Kehrmaschine auf der Fischerstraße in Wanheimerort. Foto: Petra Grünendahl.

– Pressemeldung der Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR –
Foto: Petra Grünendahl

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen