Anzeige

Deutsche Oper am Rhein startet mit Puccinis „Turandot“ und „Il trittico“ im Theater Duisburg

Deutsche Oper am Rhein startet in die neue Spielzeit: “Turandot”: Chor der Deutschen Oper am Rhein. Foto: Hans Jörg Michel.
Im Theater Duisburg beginnt die Opernsaison mit zwei großen Werken von Giacomo Puccini. Sein letztes Meisterwerk „Turandot“ ist am 23. September und 1. Oktober unter der musikalischen Leitung von Aziz Shokhakimov zu erleben. Der taiwanesische Regisseur Huan-Hsiung Li interpretiert das Märchen von der schönen und unnahbaren Rätselprinzessin aus fernöstlicher Sicht, indem er behutsam historische Inhalte mit aktuellen Bezügen verknüpft. Als Turandot und Kalaf sind Morenike Fadayomi und Gustavo Porta erstmals in Duisburg zu hören.
Deutsche Oper am Rhein startet die neue Spielzeit: “Il trittico”: Gustavo Porta (Luigi) und Morenike Fadayomi (Giorgetta) in “Il tabarro”. Foto: Hans Jörg Michel.
In ganz anderen Rollen stehen sich die beiden Solisten ab 5. Oktober in Puccinis Opern-Dreiteiler „Il trittico“ gegenüber: Angesiedelt im rauen Hafenarbeitermilieu von Paris spitzt sich zwischen Giorgetta (Morenike Fadayomi), Luigi (Gustavo Porta) und Michele (Anooshah Golesorkhi) das düstere Liebes- und Eifersuchtsdrama „Il tabarro“ (Der Mantel) zu, das den mit „Gianni Schicchi“ so heiter beginnenden Opernbend hochdramatisch enden lässt. Dietrich W. Hilsdorf hat die drei stark kontrastierenden Stücke inszeniert. In über 40 verschiedenen Rollen präsentiert sich darin das Ensemble der Deutschen Oper am Rhein, begleitet von den Duisburger Philharmonikern unter der Leitung von Generalmusikdirektor Axel Kober.

*****************************************************

„Turandot“ im Theater Duisburg: Sa 23.09. – 19.30 Uhr / So 01.10. – 18.30 Uhr
Weitere Informationen: https://operamrhein.de/de_DE/repertoire/turandot.1122923

„Il trittico“ im Theater Duisburg: Do 05.10. – 19.00 Uhr / So 08.10. – 18.30 Uhr / Mi 08.11. – 19.00 Uhr
Weitere Informationen: https://operamrhein.de/de_DE/repertoire/il-trittico.1122925

Anzeige

Tickets sind an der Theaterkasse Duisburg (Telefon 0203 / 283-62100), im Opernshop Düsseldorf (Telefon 0211 / 8925-211) und über www.operamrhein.de erhältlich.

– Pressemeldung der Deutschen Oper am Rhein –
Foto: Hans Jörg Michel

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen