Anzeige

Plakatausstellung der Duisburger Europaschulen eröffnet

Plakatausstellung von Duisburgs Europaschulen. Rechts im Bild: Stadtkämmerin Prof. Dr. Dörte Diemert. Foto: Stadt Duisburg.
„Welches Europa wollen wir?“ – mit dieser Fragestellung befasst sich eine Plakatausstellung der vier Duisburger Europaschulen, die derzeit in der Jugendbibliothek im Stadtfenster zu sehen ist. Die Plakate wurden von 60 Schülerinnen und Schülern des Abtei-, Krupp-, Landfermann- sowie Mannesmann-Gymnasiums erarbeitet. Die Ausstellung wurde von Stadtkämmerin Prof. Dr. Diemert unter Anwesenheit aller am Projekt Beteiligten im Stadtfenster eröffnet. Die ausgestellten Plakate sind das Ergebnis eines Europaaktionstags, der am 11. Mai aus Anlass des 60. Jahrestags zur Unterzeichnung der Römischen Verträge stattfand.

Prof. Dr. Diemert zeigte sich vom Wissenstand der Jugendlichen über die EU sehr beeindruckt. Insbesondere die Schulen übergreifende Zusammenarbeit von Jugendlichen hob die Beigeordnete lobend hervor.

Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Krisen der EU lautete die Aufgabenstellung für eine Imagekampagne der Europäischen Kommission, ein Plakat zum Thema „Welches Europa wollen wir?“ zu kreieren. Die Jugendlichen sahen sich dabei der Herausforderung gegenübergestellt, ein Plakat zu gestalten, das „bei Gleichaltrigen Aufmerksamkeit erregt“.

Das Projekt wurde von den Jungen Europäischen Föderalisten, die den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite standen, unterstützt. Frederik Oehl, Vorsitzender des Kreisverbandes der Jungen Föderalisten Duisburg/Düsseldorf möchte das erfolgreiche Format mit den Duisburger Schulen und dem Europe Direct-Informationszentrum Duisburg gerne auch nächstes Jahr fortsetzen.

Auch Yilmaz Holtz-Ersahin, Mitarbeiter der Stadtbibliothek und eines der drei Jury-Mitglieder, die das beste Plakat kürte, war von den Arbeiten der Jugendlichen begeistert. Am liebsten hätte er alle Bilder ausgezeichnet.

Anzeige

Frau Diemert appellierte an die Schülerinnen und Schüler, den europäischen Gedanken weiterzutragen: „Die Jugendlichen von heute sind die Generationen, die im Europa von morgen leben werden“.

Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Oktober in den Räumlichkeiten der Jugendbibliothek zu sehen.

– Pressemeldung und Foto: Stadt Duisburg –

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen