Anzeige

Tag des Dialogs in Duisburg: „Wir-sind-DU – Zusammen …“

OB Sören Link traf zugewanderte, zugezogene und alteingesessene Unternehmer

Runder Tisch des Dialogs des Oberbürgermeisters (v. l.): Michael Driske, Daniela Driske , Zahid Liman , Mizanur Rahman, Dr. Natalia Balcazar, Rebekka Mahnke und Shuo Liu sowie von links nach rechts (stehend): Mario Mais (Moderator), Oberbürgermeister Sören Link und Marijo Terzic, Leiter des Kommunalen Integrationszentrums. Foto: Uwe Köppen / Stadt Duisburg.
Auch Oberbürgermeister Sören Link hat sich beim „Tag des Dialogs“ mit zugewanderten, zugezogenen und alteingesessenen Duisburger Unternehmerinnen und Unternehmern zum Thema „Wir-sind-DU – Zusammen …“ ausgetauscht.

Alljährlich organisieren die Veranstaltergemeinschaft des städtischen Kommunalen Integrationszentrums, der Bürgerstiftung Duisburg und ARIC e. V den „Tag des Dialogs“. Dieser bietet stadtweit an unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Themen in Form von Dialogtischen Duisburgerinnen und Duisburgern die Möglichkeit in den Austausch zu kommen.

In diesem Jahr lautete das Motto „Wir-sind-DU – Zusammen …“ und fand 2017 zum 12. Mal in Duisburg statt.

So vielfältig und interkulturell wie Duisburg und die Duisburger Stadtgesellschaft waren auch die Gäste, mit denen Oberbürgermeister Sören Link im Rathaus den Dialog suchte. Allen Gästen gemeinsam war, dass sie in Duisburg als freie Unternehmerinnen und Unternehmer tätig sind, aus verschiedenen Branchen stammen sowie unterschiedliche Staatsangehörigkeiten besitzen. Auch Gäste ohne Migrationshintergrund waren eingeladen.

„Der Tag des Dialogs ist ein wunderbarer Beleg dafür, wie einfach es sein kann Menschen ins Gespräch miteinander zu bringen, Begegnung zu ermöglichen und so mehr voneinander zu erfahren und zu lernen,“ sagte OB Link.

Anzeige

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam an einem Tisch miteinander und nicht übereinander zu sprechen. Sie berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen, Wünschen und Ideen, erzählten davon, was sie selbst in Zukunft tun könnten, um die Menschen in Duisburg zusammenzubringen.

Moderiert wurde der Dialogtisch des Oberbürgermeisters von dem Journalisten Mario Mais.
Stadt Duisburg

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen