In einer Verkehrsmeldung der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) heißt es „Die Busse der Linie 942 müssen in Duisburg-Buchholz eine Umleitung fahren.“ Die Gründe hierfür sind in der Regel Baumaßnahmen oder Veranstaltungen, die Straßensperrungen in diesem Bereich erfordern. Für die Verkehrsplaner der DVG heißt es dann, sinnvolle Umleitungswege zu planen, sodass weiterhin möglichst viele Haltestellen angefahren werden können.
Die DVG unterscheidet bei der Planung zwischen eigenen Maßnahmen, wie beispielsweise Gleisbau- und fremden Baumaßnahmen, wie Straßenbauarbeiten. Gemeinsam mit der Verkehrslenkung der Stadt, der Feuerwehr und der Polizei geht es regelmäßig in die Abstimmung. „Wir versuchen die Bauarbeiten so zu planen, dass die Fahrgäste so geringe Beeinträchtigungen wie möglich haben. Ganz vermeiden können wir sie jedoch nicht“, erklärt Harry Brandt, Mitarbeiter im Bereich Verkehrsplanung bei der DVG. „Denn Umleitungsstrecken ziehen in der Regel Haltestellenverlegungen mit sich.“
Damit die Fahrgäste wissen, wo sich die Ersatzhaltestelle befindet, kennzeichnen die Mitarbeiter des Haltestellenmanagements bei der DVG die zu verlegenden Haltestellen mit einem Schild mit der Aufschrift „Haltestelle verlegt“. Am neuen Standort wird dann ein Schild mit der Aufschrift „Ersatzhaltestelle“ aufgestellt. Die DVG nutzt für diese Arbeiten in der Regel die Betriebsruhe. Die Verkehrsmeister der DVG bringen anschließend die Umleitungsschilder für die Fahrer an. „Wir informieren unsere Fahrer zwar auch über das Fahrer-Informationssystem und Aushänge, aber zur Sicherheit markieren wir auch die Strecke im Stadtgebiet“, weiß Brandt. Mit einer ausführlichen Fahrgastinformation an der Haltestelle weist die DVG die Fahrgäste auf die Verlegungen hin. Außerdem informiert das Verkehrsunternehmen über Social Media und das Internet.
Ist die Baumaßnahme beendet, prüfen die Kollegen der DVG, ob der normale Linienweg wieder gefahren werden kann. Ist dies der Fall, kommen die Haltestellen- und Umleitungsschilder sowie Aufsteller für Ersatzhaltestellen wieder in das Lager der DVG. Dort verbleiben sie dann, bis die DVG sie für die nächste Baumaßnahme benötigt. Pro Jahr muss die DVG rund 100 Baumaßnahmen bewältigen – dabei verlegt das Unternehmen fast genauso viele Haltestellen.
Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG)
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