Bücherverteilung im Wert von rund 65.000 Euro
Vermittelt wurden die Spenden von der „Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie und Wilfried Stascheit“. Der Stiftung ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen Bücher zu schenken, die ihrer jeweiligen Lesekompetenz entsprechen. Die Bücher kommen Fünft- bis Siebentklässlern zugute, die Schulen in sozial schwierigen Stadtteilen besuchen.
Bildungsdezernent Thomas Krützberg hat in der Globus-Gesamtschule, stellvertretend für alle Schulen, an der Übergabe der Bücher teilgenommen. „Chancengleichheit auf Bildung fängt beim gleichen Zugang für alle Kinder an. Daher kooperieren wir gerne mit dem Lions-Club Duisburg-Concordia, der sich neben der Bewegungsförderung immer auch für Bildungsgerechtigkeit einsetzt.“
Annelie Stascheit von der „Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie und Wilfried Stascheit“ und ebenfalls Mitglied im Lions Club Duisburg-Concordia, findet: „Keinem Kind und keinem Jugendlichen sollte die Aufnahme‚ geistiger Nahrung‘ verwehrt sein, weil den Eltern das Geld fehlt.“
Und Pätzold-Coco schließt: „Das Fußballfieber, das so eine Weltmeisterschaft immer wieder aufs Neue entfacht, wird hoffentlich Viele zum Lesen motivieren. Die Verknüpfung von Fußball und Leseabenteuer ist also doppelt spannend.“
Stadt Duisburg
Fotos: Uwe Köppen / Stadt Duisburg
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen