Anzeige

Homberg-Hochheide: Neuer Sprengtermin für „Weißen Riesen“ im März 2019

Der zur Sprenung vorgesehene Weiße Riese an der Friedrich-Ebert-Straße 10-16 in Homberg-Hochheide. Foto: Petra Grünendahl.
Der „Weiße Riese“ an der Friedrich-Ebert-Straße 10-16 soll am Sonntag, 24. März 2019, fallen. Aufgrund neuartiger Analysevorschriften hatte ein zuvor für September des vergangenen Jahres geplanter Sprengtermin abgesagt werden müssen.

„In ihrer sanierungstechnischen Komplexität war und ist diese Immobilie eine gigantische Herausforderung und in dieser Art wohl bisher bundesweit einzigartig. Wir haben diesen neuen Termin nun nach allen uns derzeit vorliegenden Erkenntnissen festgelegt und werden mit der Sprengung des ersten ‚Weißen Riesen‘ nun endlich das Signal für Hochheide setzen, welches vor Ort sehnlichst erwünscht wird“, erklärt Stadtentwicklungsdezernent Carsten Tum.

Seit Ende letzten Jahres arbeitet das Abbruchunternehmen P&Z mit aufwändigen und zum Teil neuartigen Sanierungsverfahren an der Beseitigung der asbesthaltigen Fasern in Wand- und Deckenputzen im Gebäude. Diese Sanierungsarbeiten sollen im November dieses Jahres abgeschlossen werden. Im Anschluss beginnen die konkreten Vorbereitungen für die Sprengung. Diese werden dann noch einmal rund drei bis vier Monate in Anspruch nehmen.

Anzeige

In Abstimmung mit allen Beteiligten der für Sanierung und Sprengung zuständigen Unternehmen einerseits und den für Sicherheit und Gefahrenabwehr verantwortlichen städtischen Behörden andererseits wurde deshalb nun der 24. März 2019 als Sprengtermin festgelegt.
Stadt Duisburg
Foto: Petra Grünendahl

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen