Anzeige

Brabender Technologie erweitert in Duisburg-Wanheimerort

Brabender Technologie: Die Zukunft kann kommen

Gründe zum Feiern gibt es wahrlich genug: Ein neues Gebäude mit großem Technikum, ein Jubiläum – wenn auch im letzten Jahr. Und so feierte Brabender Technologie in Duisburg unter dem Motto „60+1“ zusammen mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Gästen aus der Region, denn wie es Geschäftsführer Bruno Dautzenberg formulierte: „Da wir im letzten Jahr im laufenden Betrieb umziehen mussten, haben wir unsere Jubiläumsfeier halt um ein Jahr verschoben, denn wir wollten dies mit Ihnen zusammen feiern.“

Weit gereiste Gäste

Zum Jubiläum gratulierte die IHK Niederrhein mit einer Urkunde. Im Bild v.l.n.r.: Horst Vohwinkel und Bruno Dautzenberg (beide Geschäftsführer Brabender Technologie), Dr. Stefan Dietzfelbinger (Hauptgeschäftsführer Niederrheinische Industrie- und Handelskammer), Sören Link (Oberbürgermeister von Duisburg), Dr. Günter Kuhlmann (Geschäftsführer Brabender Technologie). Foto: C&G: Strategische Kommunikation GmbH.
Mitarbeiter aus der ganzen Welt waren nach Deutschland gereist und so konnte fast die gesamte „Mannschaft“ – zu erkennen an den roten Polohemden – mit ihren Gästen feiern. Ein Umstand, den auch Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link in seinem Grußwort deutlich hervorhob: Der Oberbürgermeister macht die Verbundenheit der Beschäftigten mit ihrem Arbeitgeber deutlich. Brabender Technologie habe sich trotz allem Wachstums, trotz Globalisierung und steten Konkurrenzdrucks das Selbstverständnis eines Familienunternehmens bewahrt: „Ich halte das für sehr bemerkenswert. Und kann daher nicht nur zum Jubiläum, sondern den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch zu ihrem Unternehmen nur gratulieren.“

Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer, betonte die technologische Anpassungsfähigkeit des Unternehmens. Nur wenige Betriebe würden das stolze Alter von 60 Jahren überschreiten: „In diesem Zeitraum ist sehr viel passiert, insbesondere im technischen Bereich.“ Diese Entwicklung konnten sich die Gäste im Showroom auch live vor Augen führen, denn dort waren neben aktuellen auch historische Geräte und Fotos ausgestellt.

Vorführungen im Technikum
Da das Technikum der Nukleus und auch räumliche Mittelpunkt des im vergangenen Jahr bezogenen Gebäudes „K49“ ist, zeigten Versuche dort die neuen Möglichkeiten: Dank der zweiten Ebene können neben reinen Dosierversuchen auch Befüll- und Nachfüllprozesse simuliert werden. In drei Aufbauten konnten die Gäste erleben, wie fatal sich vermeintliche Kleinigkeiten in der Peripherie auf den eigentlichen Dosiervorgang auswirken. „Die Thematik Dosieren klingt einfach, ist aber nicht so trivial, wie es aussieht und stark abhängig von den vorgelagerten Prozessen“, erläutert Bruno Dautzenberg.

Neben Führungen und Vorführungen kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz: Livemusik und Segwaytouren sorgten genauso für gute Laune wie ein breites Spektrum an Köstlichkeiten. Und weil das Event im Ruhrgebiet stattfand, durfte natürlich auch die Currywurst nicht fehlen. Sie wurde genauso gut angenommen wie das warme Buffet, die frischen Burger, das Fischangebot und – natürlich – das Pils vom Fass.

Anzeige

Zufriedene Kunden und Zulieferer
Kunden und Partner äußerten sich sehr zufrieden und zeigten Ihre Verbundenheit mit dem Unternehmen. Auf die Frage, was man Brabender Technologie denn für die Zukunft wünsche, lautete eine spontane Antwort: „Dass sie noch mindestens so lange existieren wie wir!“ Auch am Standort ist man stolz auf das alteingesessene Traditionsunternehmen. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link sagt: „Eine weltweit führende Marktposition, ein nagelneuer und hochmoderner Unternehmenssitz und eine Mitarbeiterschaft, auf die man sich jederzeit verlassen kann – das kann man auch mit den Worten übersetzen: Die Zukunft kann kommen.“

Über Brabender Technologie
In der Herstellung von Geräten und Systemen für die Bereiche Dosieren, Wägen, Austragen, und Durchflussmessung von Schüttgütern und Flüssigkeiten liegen die Kernkompetenzen von Brabender Technologie. Als einer der weltweit führenden Anbieter sind unsere Geräte heute in allen Schüttgut verarbeitenden Industriebereichen zu finden. Neben dem Hauptsitz in Duisburg unterhält Brabender Technologie Niederlassungen und Vertriebspartner auf der ganzen Welt.

In allen Schüttgut verarbeitenden Industriebereichen sind heutzutage Brabender-Geräte und -Systeme im Einsatz, z. B. in der Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, Nahrungsmittel-, Futtermittel-, Waschmittel-, Keramik-, Glas- und Baustoffindustrie sowie unzähligen anderen Industrie-bereichen. Das Lieferprogramm umfasst gravimetrische Dosiergeräte (Dosierdifferenzialwaagen, Dosierbandwaagen), volumetrische Dosierer, Chargenverwiegesysteme, Austragshilfen (Vibrations-Austragsvorrichtungen, Big-Bag-Entleerstationen, Sackaufgabestationen) und Durchflussmessgeräte für Schüttgüter.
C&G: Strategische Kommunikation GmbH

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen