Anzeige

Wieder „Comedy gegen Rechts“ in Duisburg: Fatih Çevikkollu stellt drei Nachwuchs Comedians vor

„Comedy gegen Rechts“ in Duisburg. Fatih Çevikkollu stellt drei Nachwuchs Comedians vor. Foto: Jugendring der Stadt Duisburg e.V.
„Comedy gegen Rechts“ in der Kulturkirche Duisburg geht in die zweite Runde. Am nächsten Donnerstag, 29. November lädt das Bündnis für Toleranz und Zivilcourage wieder dazu ein, sich auf humorvolle Weise mit den eigenen Vorurteilen gegenüber allem Fremden auseinanderzu-setzen. Dass das gelingen kann, das hatte der bekannte Kabarettist und Schauspieler Fatih Çevikkollu schon im vergangenen Jahr ein-drucksvoll bewiesen. In diesem Jahr hat er sich für den Kabarett-Abend drei Nachwuchs Comedians eingeladen.

Nikita Miller, Helene Bockhorst und Tan Caglar präsentieren Aus-schnitte aus ihren Programmen, die alle ein Ziel haben: Sie wollen sich selbst und ihrem Publikum comödiantisch den Spiegel eigener Frem-denfeindlichkeit und Intoleranz vorhalten. „Nur wer seine Vorurteile kennt, kann verhindern, dass sie das eigene Handeln und Denken be-einflussen.“ Davon sind alle drei überzeugt.

Die Veranstaltung des breit aufgestellten Bündnisses für Toleranz und Zivilcourage wird unterstützt vom Jugendring, der DGB-Jugend Nieder-rhein, der Duisburger Patenschaft für Demokratie, der AWO Duisburg, der Katholische Stadtkirche Duisburg, dem Evangelischen Kirchenkreis sowie der Jüdischen Gemeinde. Sie alle wollen ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für ein offenes Miteinander setzen.

Armin Schneider, Superintendent beim Evangelischen Kirchenkreis Duisburg und Sprecher des Bündnisses sieht in der Veranstaltung „ei-nen wichtigen Beitrag, um der gesellschaftliche Lethargie zum offenen Rechtsruck in Deutschland etwas entgegenzusetzen“. Auch Angelika Wagner, Regionsgeschäftsführerin beim DGB und Geschäftsführerin des Bündnisses spricht sich positiv für die Veranstaltung aus: „Jeder Mensch hat Vorurteile, doch gemeinsames Lachen kann Empathie für-einander wecken und helfen, diese zu überwinden.“

Anzeige

Die Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro sind ab sofort im Vorverkauf über die Geschäftsstelle des Jugendring Duisburg (Claubergstraße 20-22 47051 Duisburg, Telefon 0203 26246, eMail mail@jugendring-duis-burg.de) erhältlich.
Jugendring der Stadt Duisburg e.V.

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen