Anzeige

Essen Motor Show: Das PS-Festival 2018 ist gestartet

Tiefer, härter, breiter, schneller –
außergewöhnlicher

Von Petra Grünendahl

Impressionen von der Essen Motor Show 2018. Foto: Petra Grünendahl.
Tuning, Motor- und Rennsport, Formel 1 und sportliche Serienfahrzeuge, Designstudien sowie Unikate und Kuriositäten stehen im Fokus der Essen Motor Show, aber auch Werkzeug, Tuningteile und Zubehör locken während der zehntätigen Messe die Besucher. Überhaupt kommen Freunde sportlicher, veredelter und individualisierter Fahrzeuge hier auf ihre Kosten. Breiten Raum gewährt man auch Oldtimern (Classic Cars). Die Fans zieht hier das Tuning von den großen Tunern ebenso wie private Tuningfahrzeuge sowie das nötige Zubehör und Werkzeuge. Automobilzulieferer der Segmente Reifen (u. a. Continental, Hankook, Toyo), Felgen und Fahrwerk runden das Angebot ab.

Impressionen von der Essen Motor Show 2018. Foto: Petra Grünendahl.
Zum Preview Day durften wir einen ersten Blick auf die 51. Essen Motor Show 2018 werfen. Skoda ist als letzter Autohersteller (Importeur) noch selber vertreten und zeigt mit dem Kodiaq RS das stärkste Skoda-SUV aller Zeiten (239 PS). Außerdem am Stand: weitere überwiegend sportlich gestylte aktuelle Modelle sowie sein Rallye-Bolide Fabia R5. Lexus ist mit einem regionalen Händler und überwiegend Hybridfahrzeugen hier vor Ort. Porsche Motorsport und Volkswagen R adressieren das sportlich orientierte Publikum. Die Mercedes FanWorld richtet sich an Film- und Musikfreunde.

Impressionen von der Essen Motor Show 2018. Foto: Petra Grünendahl.
Freunde der automobilen Individualisierung (auch „Tuning“ genannt), die Schrauber, Bastler und Sammler finden reichlich „Material“ für ihr Hobby. Fahrzeugpflege und Lifestyle-Produkte runden das Angebot ab. Automobile Kunstwerke präsentieren rund 160 Besitzer in der tuningXperience mit einer Sondershow in Halle 1A sowie Halle 3. In Halle 3 zeigt die Essen Motor Show hochklassige „Oben-Ohne“-Fahrzeuge aus dem letzten 60 Jahren sowie Fahrzeuge mit Elektroantrieb, Ladesäulen-Konzepte sowie eAuto-Carsharing – und –Schnuppermiet-Konzepte.

Oldtimer-Fans finden auch (aber nicht nur) sportliche Exemplare sowohl von Händlern als auch private Fahrzeuge überwiegend über Markenclubs, wo sich nicht selten mit den Eigentümern der Fahrzeuge fachsimpeln lässt. Über 500 Aussteller aus 18 Nationen zeigen auf rund 100.000 Quadratmetern Ausstellungsflächen Fahrzeuge, Produkte und Service rund ums Auto.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Anzeige

Impressionen von der Essen Motor Show 2018

Impressionen von der Essen Motor Show 2018. Foto: Petra Grünendahl.
Die Essen Motor Show läuft noch bis Sonntag, 9. Dezember 2018. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr, am Wochenende von 9 bis 18 Uhr. Die Tageskarte kostet 16 Euro (ermäßigt 13 Euro). Ein Nachmittagsticket (ab 15 Uhr) ist für 10 bzw. 8 Euro zu haben, ein Zwei-Tages-Ticket 28 Euro. An Ticket-Specials gibt es das Girls-Day-Ticket (3. Dezember, nur an der Tageskasse) für 6 Euro, das Vater-Sohn-Ticket (am 7. Dezember, nur mit Söhnen unter 18) für 20 Euro sowie das Ticket4You (vier Personen inkl. Parken, nur im Vorverkauf) für 60 Euro. Parken kostet 9 Euro auf den Parkplätzen in unmittelbarer Nähe sowie auf Messeparkplätzen etwas weiter weg (inklusive Shuttle-Service). Die regulären Tagestickets sind im Vorverkauf (online oder Telefon 0201 / 3101-430) günstiger. Weitere Ticket-Variationen und Infos gibt es unter www.essen-motorshow.de. Der Ticket-Vorverkauf läuft über den Ticketservice der Messe Essen .

© 2018 Petra Grünendahl (Text und Fotos)

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen