Anzeige

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus: Schindlers Liste im Filmforum

Fünf Oscars gewann Steven Spielberg für sein Holocaust-Drama SCHINDLERS LISTE. 25 Jahre ist es her. 1998 erhielt der Regisseur den Großen Bundesverdienstorden. Spielberg sprach von der „wichtigsten Auszeichnung“ für ihn. 20 Jahre sind seither vergangen. Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zeigt das filmforum ein Kinostück, das intensiv diskutiert wurde und zugleich aufs Eindrücklichste an das Grauen des Holocausts erinnert. Freilich, bei der Wiederaufführung geht es nicht allein ums Jubiläum. Erinnern ist aktuell sehr hilfreich. Spannend dabei: Spielberg arbeitet den Holocaust mit den Mitteln des Hollywood-Kinos auf. Er erzählt Geschichte mit Hilfe von Geschichten. Im Mittelpunkt steht der deutsche Unternehmer Schindler, der „seine Juden“ mit Mut und Chuzpe vor dem Tod in Auschwitz bewahrte. In Erinnerung bleibt aber auch das Motiv des „Mädchens mit dem roten Mantel“. In diese Dramaturgie eingewoben ist die Frage „Warum handelten nicht mehr Menschen wie Schindler?“ Und noch einmal aktuell nachgefasst: Hitler und die Nazis waren dann doch mehr als nur Vogeldreck.

SCHINDLERS LISTE
am Sonntag, 27. Januar 2019, um 18 Uhr im Filmforum am Dellplatz.
USA 1993, Laufzeit: 195 Min., FSK 12, Regie: Steven Spielberg.
Darsteller: Liam Neeson, Ben Kingsley, Ralph Fiennes, Caroline Goodall, Jonathan Sagalle.

Foto: Universal Filmverleih.
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Steven Spielbergs Meisterwerk SCHINDLERS LISTE, einem der bedeutendsten Projekte in der Geschichte des Kinos, wird Universal Pictures den Film am 27. Januar 2019, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, in technisch überarbeiteter Version wieder in die deutschen Kinos bringen. Im Januar nächsten Jahres kann das Publikum an der Erfahrung einer Geschichte, die wir nie vergessen dürfen, teilhaben. SCHINDLERS LISTE wurde mit sieben Oscars® ausgezeichnet, unter anderem für den Besten Film des Jahres sowie für die Beste Regie.

Dies ist eines der wenigen Male, dass ein Film dieser Größenordnung und Reichweite in 4K, Dolby Cinema und Atmos neu gemastert wurde. Es bietet ein atemberaubendes Erlebnis auf der großen Leinwand, passend zur Kraft des Films und seinen wichtigen Themen. „Es ist schwer zu glauben, dass es 25 Jahre her ist, seit SCHINDLERS LISTE in die Kinos kam“, so Spielberg. „Die wahren Geschichten über das Ausmaß und die Tragödie des Holocaust dürfen nie vergessen werden, und die Lehren des Films über die entscheidende Bedeutung der Bekämpfung des Hasses hallen auch heute noch nach. Ich fühle mich geehrt, dass das Publikum die Reise noch einmal auf der großen Leinwand erleben kann.“

Paul Steinschulte (Geschäftsführer Universal Pictures International Germany): „Ich freue mich sehr, dass wir diesem beeindruckenden Film ein weiteres Mal eine Plattform bieten und ihn auch für neue Generationen auf der großen Leinwand zugänglich machen können. Es scheint wichtiger denn je, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.“ „Wir sind stolz darauf, die überarbeitete Fassung von SCHINDLERS LISTE, einen der wichtigsten Filme des 20. Jahrhunderts, einer neuen Generation von Kinobesuchern zugänglich zu machen“, sagte Ron Meyer, Vice Chairman NBCUniversal. „Die Lektion, dass eine Person – in einem der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte – einen Unterschied machen kann, ist heute so aktuell wie eh und je.“

Anzeige

„Als Kuratoren der weltweit größten Sammlung von Berichten aus erster Hand über die Folgen des Hasses ist die USC Shoah Foundation einzigartig positioniert, um die Menschheit zu erziehen und zu inspirieren, dem Hass mit Empathie und aktivem Handeln entgegenzutreten“, sagte Spielberg, der die Shoah Foundation nach seinen Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu SCHINDLERS LISTE gründete. „Diejenigen, die sich mit diesen Augenzeugenberichten beschäftigen, stellen tief greifende Verbindungen her, entwickeln kritisches Denken und Einfühlungsvermögen und lernen, über die Entscheidungen nachzudenken, die sie treffen können, um dem Hass zu begegnen.“ Weitere Elemente der Wiederaufführung sind ein neuer Trailer sowie eine bevorstehende Wiederveröffentlichung der legendären Filmmusik des fünffachen Oscar®-Preisträgers John Williams, die unveröffentlichtes Material enthalten wird.

Über SCHINDLERS LISTE
Der mit sieben Academy Awards®, darunter für den Besten Film und das Beste Drehbuch, ausgezeichnete Film erzählt die unglaubliche wahre Geschichte von Oskar Schindler (Liam Neeson), der während des Holocaust mehr als 1.100 Juden das Leben gerettet hat. Es ist der Triumph eines Mannes, der einen Unterschied gemacht hat und das Drama derer, die eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte wegen dem, was er getan hat, überlebt haben. Sorgfältig restauriert aus dem Originalfilmnegativ in makelloser High Definition und unter der Leitung von Spielberg, ist SCHINDLERS LISTE eine kraftvolle Geschichte, deren Lehren aus Mut und Glauben auch heute noch Generationen inspirieren. Der Film erhielt außerdem Oscars® für den Komponisten John Williams, den Drehbuchautor Steven Zaillian und den Kameramann Janusz Kaminiski, sowie für die künstlerischen Leiter Allan Starski und Ewa Braun, den Cutter Michael Kahn und die Produzenten Spielberg, Gerald R. Molen und Branko Lustig.

Über Universal Pictures
Universal Pictures ist ein Geschäftsbereich der Universal Studios (www.universalstudios.com), welche Teil von NBC Universal sind. NBC Universal ist eines der weltweit führenden Medien- und Unterhaltungsunternehmen für die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Unterhaltung, Nachrichten und Informationen für ein weltweites Publikum. NBC Universal besitzt und betreibt ein hochwertiges Portfolio von Nachrichten – und Unterhaltungssendern, ein führendes Filmstudio, beträchtliche Fernsehproduktionsbetriebe, diverse führende Fernsehsender sowie weltbekannte Vergnügungsparks. NBC Universal ist eine Tochtergesellschaft der Comcast Corporation.
Filmforum / Universal Pictures International Germany GmbH
Foto: Universal Filmverleih

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen