Anzeige

Frank Albrecht und Manfred Osenger neu im Vorstand von proDUISBURG e.V.

Beirat bestätigte Führungsmannschaft für zwei weitere Jahre im Amt

Der Vorstand von proDUISBURG e.V. mit Geschäftsführerin Petra Schröder von links nach rechts: Martin Zensen, Frank Albrecht, Petra Schröder, Hermann Kewitz, Uschi Dommen, Manfred Osenger. Foto proDUISBURG e.V.
Die bürgerschaftliche Vereinigung proDUISBURG e.V. geht mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern die Aufgaben der kommenden zwei Jahre an. Der Beirat des 1910 gegründeten Vereins mit knapp 400 Mitgliedern wählte Bürgermeister Manfred Osenger und Frank Albrecht neu in das Führungsgremium. Hermann Kewitz bleibt Vorsitzender von proDUISURG e.V. Er steht dem Verein seit 2009 vor. Als stellvertretender Vorsitzender wird Martin Zensen auch in Zukunft Verantwortung für die bürgerschaftliche Vereinigung übernehmen. Carsten Soltau ist weiterhin als Schatzmeister tätig. Als weiteres Vorstandsmitglieder engagiert sich Uschi Dommen für den Verein und Duisburg. Alle Mitglieder des Vorstands wurden einstimmig gewählt. Anders als bei vielen Vereinen wird bei proDUISBURG e.V. der Vorstand für zwei Jahre durch den Beirat bestimmt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Dirk Büsching und Wilhelm Decher stellen sich nicht wieder zur Wahl. Der Vorsitzende sagte nach der Wahl: „Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns der Beirat mit seiner einmütigen Wahl ausgesprochen hat. Uns tut ebenfalls gut, zwei neue engagierte Duisburger für die Vorstandsarbeit gewinnen zu können. Wir sehen Manfred Osenger und Frank Albrecht als echte Verstärkungen an. Sie können und werden mit ihren Ideen und Kontakten unserem Verein und damit der Stadt weiterhelfen.“

Hermann Kewitz dankte zugleich der Geschäftsführerin Petra Schröder, die seit Herbst 2017 dem Verein eine gute und verlässliche Struktur gegeben habe. Sie habe sich zudem für den neuen Internetauftritt stark gemacht. „Petra Schröder stand nicht zur Wahl, weil die Geschäftsführerin vom Vorstand bestellt wird. Dennoch, sie ist ein wichtiger Teil des Teams, das unseren Verein sehr gut dastehen lässt. Dies gilt es am Ende einer Amtszeit wertzuschätzen“, so der Vorsitzende. Der Vorsitzende dankte zudem Dirk Büsching und Wilhelm Decher für ihren herausragenden Einsatz. „Wilhelm Decher war über 20 Jahre im Vorstand tätig und hat Formate wie „proDUISBURG… spricht mit“ entwickelt und für uns Kontakte zu bürgerschaftlichen Kräften wie der Societät ermöglicht. Dirk Büsching konnte uns ebenfalls mit seinen weitreichenden Verbindungen in die Stadtgesellschaft hinein sehr helfen. Er hat sich auch bei der Entwicklung eines Masterplans für den Wiederaufbau des Mercatorhauses gemeinsam mit unserem damaligen Geschäftsführer Georg Stahlschmidt Verdienste erworben.“ Beide ehemaligen Vorstandsmitglieder werden den Verein auch in Zukunft im Rahmen ihrer Kräfte unterstützen.
Weitere Infos unter www.produisburg.de.
ProDuisburg e. V.

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen