Tag der Ausbildungschance in Duisburg: Niederrheinische IHK vermittelt Schülern freie Ausbildungsplätze

Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz bekamen Jugendliche am Tag der Ausbildungschance von der Niederrheinischen IHK. Foto: Hendrik Grzebatzki / Niederrheinische IHK.
Das Ausbildungsjahr 2019 steht vor der Tür, doch noch nicht alle Schulabgänger haben bereits eine passende Stelle gefunden. Abhilfe schaffte der bundesweite Tag der Ausbildungschance am Montag, 3. Juni. Rund 900 Angebote hatten die Ausbildungsberater der Niederrheinischen IHK im Gepäck, als sie Berufskollegs in der Region an diesem Tag besuchten.

Jugendliche, die für dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle in den Bereichen Industrie, Handel oder Dienstleistungen suchen, konnten sich von den IHK-Experten in Einzelgesprächen oder per Telefon-Hotline beraten lassen. Dazu besuchten die IHK-Ausbildungsberater die Berufskollegs in Wesel und Geldern sowie das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg. Zusätzlich standen zwei Fachexperten in der IHK in Duisburg für Beratungen zur Verfügung.

Anzeige

Neben der Vermittlung von offenen Ausbildungsstellen, wurden den Jugendlichen auch Alternativen zu den ins Auge gefassten Wunschberufen aufgezeigt. Dabei stand nicht nur die duale Ausbildung im Fokus, auch über Alternativen wie ein duales Studium oder eine Teilzeitausbildung wurde informiert. Auch Fragen zum gesamten Bewerbungsprozess wurden beantwortet.

Jugendliche, die Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz benötigen, können sich jederzeit beraten lassen. IHK-Ansprechpartnerin ist Özlem Erdogan, Telefon 0203 / 2821-205, eMail erdogan@niederrhein.ihk.de.

Anzeige

Die Niederrheinische IHK vertritt die Gesamtinteressen von rund 65.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Sie versteht sich als zukunftsorientierter Dienstleister und engagiert sich als Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel.
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer
Duisburg – Wesel – Kleve zu Duisburg

Hinterlassen Sie eine Kommentar

Your email address will not be published.