Anzeige

Flower Power in Duisburgs Altstadt: Bürgerschaftliches Engagement ermöglicht Neubepflanzung der Baumscheiben

Die fleißigen Paten Ulla Beckers, Beatrix Peschke und Patrick Fijalkowski. Foto: Francesco Mannarino /Quartiersbüro Duisburg.
Regelmäßig informiert das Quartiersbüro Altstadt in seinem Newsletter über Neuigkeiten und Veranstaltungen im Viertel. Kürzlich wurden engagierte Bürger gesucht, die sich um die Baumscheiben in der Altstadt kümmern und eine entsprechende Patenschaft übernehmen. Mit gutem Beispiel voran gehen seither Ulla Beckers, Beatrix Peschke und Patrick Fijalkowski, die seither die Beete am Eingang der Münzstraße pflegen.

Durch Aktivitäten wie diese wird der öffentliche Raum nachhaltig aufgewertet. 2018 hatten die Wirtschaftsbetriebe sieben Beete mit mehrjährigen, bienenfreundlichen Stauden bepflanzen lassen. „Danke für diese tolle Erstausstattung!“, so Quartiersmanager Francesco Mannarino, der erklärt: „Das Gießen wurde bisher schon fleißig durch die Anlieger übernommen, doch mit der Pflege haperte es noch, denn dazu braucht es auch einiges an Know-how. Nach einer Einweisung durch die Wirtschaftsbetriebe sind die beiden Rentnerinnen Beckers und Peschke seit Ende Mai mit Feuereifer dabei, die Beete von Wiese, Unkraut und Unrat zu befreien und die schönen bienenfreundlichen Stauden frei zu legen.“

„Es macht einfach Spaß, im Freien zu arbeiten“, berichtet Beckers. Aus dem eigenen Garten und durch Spenden von Freunden konnten die Lücken in den Beeten mit kleinen Pflanzen geschlossen werden, die dank der „Gießunterstützung“ vom Ladenprojekt „47“ und weiteren Helfern prächtig gedeihen. „Wir werden sehr oft bei der Arbeit angesprochen und gefragt, was wir hier eigentlich machen“, fügt Peschke hinzu. Denn, wie so oft, zieht das sichtbare Engagement sogleich Nachahmer an. Die beiden Inhaber des neu eröffneten Naturkostladens ProVita im Peterstal 32 haben sogleich das Gießen für die neu gestalteten Beete vor ihrer Haustür übernommen. Gleiches gilt für Sabine Zang vom Friseurzubehör-Geschäft in direkter Nachbarschaft.

Da schon jetzt absehbar ist, dass es eine gehörige Portion Arbeit sein wird, die Beete sauber und ordentlich zu halten, bei Bedarf nachzupflanzen und ausreichend zu gießen, suchen die Quartiersmanager der Altstadt nach weiteren engagierten Beetpaten.

Anzeige

Auch Pflanzenspenden sind herzlich willkommen; gerne von mehrjährigen oder sich selbst aussäenden Pflanzen. Das Quartiersbüro vermittelt in diesem Fall den Kontakt zu den bereits vorhandenen Paten und hilft bei der Abstimmung weiter. „Herzlichen Dank schon einmal an alle Anwohner und Händler, die bereits fleißig gießen“, betont Quartiersmanager Mannarino.

Das Quartiersbüro Altstadt (Beekstr. 6, 47051 Duisburg) freut sich über E-Mail unter quartiersbuero@gfw-duisburg.de. Telefonisch sind die Quartiersmanager erreichbar unter 0203 / 93 55 29 44.
Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (GFW Duisburg)
Foto: Francesco Mannarino / Quartiersbüro Duisburg

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen