Anzeige

4. Haniel Klassik Open Air: Musikfest auf dem Opernplatz im September

Der Haniel-Vorstand zu Gast im Rathaus (v. l.): Thomas Schmidt, OB Sören Link, Jutta Stolle, Florian Fink und Stephan Gemkow. Foto: Malte Werning, Stadt Duisburg.
Zu einem musikalischen Highlight in Duisburg laden die Franz Haniel & Cie. GmbH, die Deutsche Oper am Rhein, die Duisburger Philharmoniker, die Duisburger Kulturbetriebe am Freitag, 06. September um 20 Uhr ein. Gemeinsam organisieren und vertreten sie das „4. Haniel Klassik Open Air“, das sich seit seiner erfolgreichen Premiere im Sommer 2013 zu einem festen Bestandteil des Duisburger Kulturlebens entwickelt hat.

Vorstandsvorsitzender Stephan Gemkow resümiert: „In ein paar Tagen werde ich mein Amt als Haniel-Vorstandsvorsitzender niederlegen. Bekanntlich geht man immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge – das trifft auch auf mich zu. Fehlen werden mir auf jeden Fall die Momente, in denen ich die Haniel Klassik Open Air-Konzerte eröffnen durfte. Das waren unvergessliche Erfahrungen – nicht nur wegen der gelegentlichen Wetterkapriolen! Für den einen oder anderen ist die Veranstaltungsreihe vielleicht untrennbar mit meinem Namen verbunden. Aber seien Sie unbesorgt: Ich übergebe das Haniel Klassik Open Air in gute Hände. Mein Nachfolger Thomas Schmidt wird sich auch dafür einsetzen, dass die Konzerte als wiederkehrende Programmpunkte im Kulturkalender Duisburgs bleiben.“

Oberbürgermeister Sören Link würdigt ausdrücklich das Bekenntnis von Haniel zum Kulturstandort Duisburg: „Das Engagement, das Haniel in Duisburg zeigt, ist alles andere als selbstverständlich. Ich kann mich nicht genug bei Stephan Gemkow und seinem Team bedanken und freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Thomas Schmidt. Dass die Duisburger das Haniel Klassik Open Air lieben, zeigen sie jedes Mal – auch bei Wind und Wetter. Und auch ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut, wenn die Philharmoniker vor der grandiosen Kulisse des Duisburger Theaters die ersten Noten spielen.“

Solistinnen und Solisten des Ensembles, Chor und Extrachor der Deutschen Oper am Rhein sowie die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Axel Kober präsentieren ein vielfältiges Programm mit Ausschnitten aus „Fidelio“, „Aida“ und „Samson et Dalila“. Unter anderem darf sich das Publikum auf musikalische Beiträge von Liana Aleksanyan, Anke Krabbe, Ramona Zaharia, Corby Welch, Bogdan Baciu, Sergej Khomov, Bogdan Taloş und Sami Luttinen freuen. Durch den Abend führt erneut der bekannte TV-Entertainer und Musiker Götz Alsmann, der erstmals beim Haniel-Open-Air von seiner Band begleitet wird.

Um die Bühne weiterhin für das Duisburger Publikum zu bespielen, geht es an den Folgetagen mit einem musikalischen Feuerwerk weiter:
Am Samstag, 7. September wird gerockt. Zu Beginn um 14.45 Uhr wird die Schülerband des Homberger Haniel Gymnasiums die Bühne entern, ehe die Duisburger/Moerser Band Echo Appartment das Zepter übernehmen wird. Im Jahr 2018 gewannen sie den Fernsehpreis der ARD. Anschließend rocken die Lokalmatadore von Fools Errant den Opernplatz. Ihr Blues-inspirierter Rock angereichert mit modernen Elementen aus Hardrock, Metal und Pop hat viele Fans. Eine besondere Freude wird dann der Auftritt von Peter Bursch’s All Star Band. Mit seiner aus fantastischen Musikern bestehenden All Star Band wird er eine 75-minütige Reise durch die Rock- und Popgeschichte auf die Bühne bringen.

Anzeige

Höhepunkt des Abends wird dann um 20.00 Uhr der Auftritt der Schweizer Hardrock Band Gotthard, die im halbakustischen Gewand ihre größten Hits präsentieren. Die Hardrocker aus Lugano haben bei weit mehr als 2000 Konzerten auf drei Kontinenten unter anderem mit Deep Purple, Bryan Adams, Bon Jovi und AC/DC gespielt, in ganz Europa gefeierte Headliner-Tourneen absolviert und weltweit über drei Millionen Tonträger verkauft. GOTTHARD sind seit 25 JAHREN eine Bank in den Charts und stehen für Swiss rock at it’s best!

Am Sonntag, dem 8.9.2019, geht das Programm von 12.00 bis 16.00 Uhr musikalisch mit einer „Sonntags-Matinee“ weiter. Beginnen wird der Kinderchor der Deutschen Oper am Rhein, lebendig wird es
mit der Bigband der Musik- und Kunstschule Duisburg, die instrumental und mit Gesang Jazz, Funk und Rock, gewürzt mit solistischen Einlagen der Musiker spielen. Der überregional bekannte Duisburger Gospelchor beweist, wie viel Leben und Seele in dieser Musik steckt und präsentiert Gospel vom Feinsten. Die Musical Kids Rheinhausen, auch bekannt aus dem Finale der WDR-Produktion „Der beste Chor im Westen“, werden einiges aus ihrem vielseitigen Programm darbieten. Zum Abschluss bietet das für seine außergewöhnlichen und aufwendig inszenierten Konzerte bekannte „Klangkraft Orchester“ einen Hörgenuss aus seinen kreativen Projekten mit Musik, Film, Schauspiel und Tanz.

Der Eintritt ist an allen drei Konzerttagen frei.
Stadt Duisburg
Foto: Malte Werning / Stadt Duisburg

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen