Hauptversammlung der Bürgerstiftung Duisburg: Vorstandsvorsitzende Jörg Löbe bestätigt

Anzeige
Anzeige

Ein herzlicher Dank und zweimal Willkommen

Anzeige

Hauptversammlung der Bürgerstiftung Duisburg in den Tagungsräumen des Intercityhotels. Foto: Bürgerstiftung.
Die ordentliche Hauptversammlung der Bürgerstiftung Duisburg fand Ende Juli in den gut klimatisierten Tagungsräumen des Intercityhotels statt. Dessen Direktorin, Veronika Henschel-Grontzki, empfing die Aktionärinnen und Aktionäre mit warmen Worten. Die Hauptversammlung leitete der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Marcus Micken. Der Vorstandsvorsitzende Jörg Löbe stellte die Aktivitäten 2018 der Bürgerstiftung vor und erläuterte die Entwicklung, den Jahresbericht und die Aussichten. Die nachlassende Spendenbereitschaft stellt die Stiftung vor die Aufgabe, noch mehr Energie auf Spenden, Sponsoring und Fördertöpfe zu verwenden. Vorstand und Aufsichtsrat wurden per Abstimmung durch die Aktionärinnen und Aktionäre einstimmig entlastet.

Vorstandsmitglied Herbert Schulz kandidierte nach zehnjähriger Vorstandstätigkeit nicht mehr. Marcus Micken bedankte sich im Namen des Aufsichtsrates bei ihm für die erfolgreiche Arbeit im Vorstand. Schon vorher begleitete Herbert Schulz als Aktionär die Stiftung seit fast 15 Jahren. Er war als Vorstand verantwortlich für DU liest!, DU – ich drück‘ Dich! und die Ehrenamtskarte. Besonders die Einweihung der acht Lesezellen als „Öffentliche Bücherschränke“ durch Herbert Schulz ist mit großem Medienecho aufgenommen worden.

Anzeige
Anzeige

Mit Riesling aus dem Rheingau – seinem nächsten Urlaubsziel – verabschiedeten Aufsichtsrat und Vorstand Herbert Schulz aus seinem Amt. Jörg Löbe (Vorstandsvorsitzender) und Klaus Becker (Stellvertretender Vorsitzender) wurden für drei weitere Jahre bestellt, neu bestellt wurden Maria Kersten und Wolfgang Trefzger. Die beiden „Newcomer“ haben bereits in Projekte der Bürgerstiftung Zeit und Ideen investiert und werden dieses Engagement in ihrer ehrenamtlichen Vorstandsarbeit intensivieren.
Bürgerstiftung Duisburg gemeinnützige Aktiengesellschaft

Anzeige
Anzeige
Anzeige