Anzeige

Duisburgs Cheerleader – zweifacher Europavizemeister 2019 – rufen zum Probetraining auf

Gleich drei Mal betraten die Cheerleader der Duisburger Dockers auf dem Treppchen bei der Cheerleading Europameisterschaft in Heidelberg. Angetreten sind die Cheerleader gleich sechs Mal in verschiedenen Kategorien und Altersklassen.

Blue Twinkles. Foto: Duisburg Dockers.
Die Blue Twinkles, die kleinsten der Cheerleader (6-11Jahre) sind am ersten Wettkampftag in 4 Kategorien gestartet. Die Trainerinnen Chiara, Jillian und Madeleine waren sichtlich stolz auf die Kleinen. Platz drei, vier, fünf und zehn haben wir an diesem Tag belegt. Wir sind sehr stolz auf das ganze Team. Das erfordert Disziplin und Konzentration aber auch der Spaß sollte dabei nicht aus den Augen verloren werden. Ohne die Unterstützung der anderen Teams ist die Organisation an so einem aufregenden Tag mit so vielen Kinder kaum zu bewältigen, deshalb sind die Senior Teams, die am 2. Wettkampftag starten, am Vortag angereist um die Kleinsten zu unterstützen und zu helfen. Für Lisa, Trainerin der „Blue Lightnings“ ist das eine Selbstverständlichkeit.

Blue Sparks. Foto: 1. ASC Duisburg Dockers 1986 e. V.
Am Sonntag dann flossen bei den „Blue Sparks“ die Freudentränen. Das Double Team Madeleine und Amilia wollten was Neues ausprobieren und sind in der Kategorie Urban Cheer angetreten. Die Anstrengungen haben sich gelohnt, sie dürfen sich jetzt Vizeeuropameister nennen. Die „Blue Sparks“ Trainerinnen Pilla und Daniela waren bei der Siegerehrung sichtlich berührt: „das hätten wir uns nicht erträumt, die beiden sind einfach ein super Team.“ Cheerdance ist nicht nur Puschelwedeln – es gibt verschiedene Kategorien in denen verschiedene Tanzrichtungen und Cheerelemente in die Choreografie eingebaut werden müssen. Vorgabe ist das Regelwerk der Cheerleader Verbandes. In der Kategorie Urban Cheer zum Beispiel geht es hauptsächlich um Hip-Hop kombiniert mit einigen Cheerelementen – Motions, High Kick und Toe-touch Sprünge.

Blue Thunderstorm. Foto: Duisburg Dockers.
Den zweiten Vizemeistertitel gab es am letzten Tag auch für das Master Team Ü25 „Blue Thunderstorm“. Die Trainerinnen Christina und Alina sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „unser Ziel war es den Europameistertitel von letzten Jahr zu verteidigen. Der Vizemeistertitel ist für uns super, denn wir hatten vor der Meisterschaft einige Rückschläge zu verkraften u.a. Verletzung eines unserer Tänzerinnen. Das wichtigste für uns ist, dass wir Spaß hatten und das Team noch enger zusammenwächst.“

Das Ziel für nächstes Jahr ist jetzt schon klar: den Meistertitel zurück zu holen. Die Teams nutzten das Wochenende außerdem für Sightseeing und gemeinsame Aktivitäten, das schweißt zusammen. Der Geburtstag „Blue Sparks“ Trainerin Pilla wurde in der Heidelberger Innenstadt ausgiebig mit dem Team zelebriert. Die Dockers Cheerleader werden bei der Veranstaltung „Duisburg bewegt sich“ am 07.09.2019 auf der großen Showbühne um ca. 13:30 auftreten. Am Dockers Stand auf der Königstr. Ecke Kuhlenwall kann man sich über den Verein und den Breitensport informieren und mit den Trainern und Cheerleadern in Kontakt treten. Darüber hinaus bieten die Mädels Probetraining für Neueinsteiger an.

Anzeige

Cheerleader Probetraining

Die Trainerinnen der Blue Thunderstorm (v. l.): Christina und Alina. Foto: 1. ASC Duisburg Dockers 1986 e. V.
Für alle Teams suchen wir für die neue Saison tanzbegeisterte Mädchen und Frauen ab 6 Jahren. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es bei uns nicht. Tanzerfahrung ist bei uns keine Pflicht. Hast Du Interesse an der Erfolgsstory der Duisburg Dockers Cheerleader teilzuhaben, dann melde Dich bei uns an: cheerleader@duisburg-dockers.de.

Termine:
31.08.2019 „Blue Twinkles“ (Peewees 6-10 Jahre)
Ort: Gesamtschule Meiderich, Bahnhofstr, 65, 47138 Duisburg
06.09.2019 „Blue Sparks“ (Juniors 11-15 Jahre) um 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: GGS Regenbogenschule, Ottostr. 65, 47169 Duisburg
29.08.2019 „Blue Lightnings“ (Seniors 16-24 Jahre) um 19:00 – 21:00 Uhr
Ort: Clauberg Gymnasium, Kampstr. 23, 47166 Duisburg
28.08.2019 „Blue Thunderstorm“ (Masters ab 25 Jahre)
04.09.2019 „Blue Thunderstorm“ jeweils um 19:00 – 21:30 Uhr
Ort: Robert-Bosch-Berufskolleg, August-Thyssen-Str. 45, 47166 Duisburg
1. ASC Duisburg Dockers 1986 e.V.

Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen