IHK lobt Engagement für die Duisburger Altstadt: Dekoparadies Knüllermarkt wird 25 Jahre alt

Michael Rüscher überreichte Petra Manoah die IHK-Jubiläumsurkunde. Foto: Hendrik Grzebatzki / Niederrheinische IHK.
Der Münzplatz vor dem Knüllermarkt ist schon von weitem sichtbar. Die ständig wechselnden Dekorationslandschaften laden ein zum Schaufensterbummel. Wer die Ladentüren passiert taucht dann in unterschiedliche Themenwelten ein: Karibische Cocktailschirme, afrikanische Holzschnitzereien oder Weihnachtswichtel – auf den 3000 Quadratmetern Ladenfläche ist für jeden Geschmack etwas dabei. 2011 ist das Geschäft von der Königstraße in das ehemalige Sinn & Leffers-Gebäude gezogen. Dort gibt es viel Gestaltungsspielraum – im Laden selbst und auch davor. Der Münzplatz wird stets in das Konzept einbezogen.

Der Knüllermarkt ist bei Dekofreunden in Duisburg eine feste Institution. Jetzt feierte er sein 25-jähriges Jubiläum. Inhaberin Petra Manoah engagiert sich in der Altstadt und setzt sich mit Herzblut für den Standort ein. „Leider ist es ja so, dass wir im Umfeld mit starkem Leerstand zu kämpfen haben. Durch die Gestaltung des Platzes versuchen wir, dem entgegenzuwirken und den Kunden ein schönes Ambiente zu bieten“, erläutert Manoah. Der Inhaberin liegt die Altstadt am Herzen. Sie engagiert sich beim Altstadtmanagement der Gesellschaft für Wirtschaft, spricht mit Eigentümern und Mietern, versucht, zu vermitteln und Probleme zu lösen. In diesem und im letzten Jahr hat sie den veganen Weihnachtsmarkt „Anis & Zauber“ mitorganisiert.

IHK-Geschäftsführer Michael Rüscher überreichte Petra Manoah zum 25-jährigen Firmenjubiläum eine Urkunde und lobte ihr unternehmerisches Talent. Er bedankte sich für ihr großes Engagement: „Ihr Einsatz dafür, mehr Kunden für die Altstadt zu gewinnen, ist bemerkenswert und gar nicht selbstverständlich. Angelehnt an ihre ausgefallene Straßendekoration könnte man sagen, sie ist die gute Fee der Altstadt.“
Niederheinische IHK Duisburg Wesel Kleve
Foto: Hendrik Grzebatzki

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige