Anzeige

Nachbarschaftshilfe und Projektförderung im Duisburger Dichterviertel mit Unterstützung der Vivawest Stiftung

Das Dichterviertel im Hamborner Stadtteil Obermarxloh ist eine Arbeitersiedlung aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Name ergibt sich aus den zahlreichen, nach deutschen Dichtern vergebenen Straßennamen. Foto: Petra Grünendahl.
Die Bewohner der 1.600 Wohnungen von Vivawest im Dichterviertel in Obermarxloh, werden mit einem Flyer über aktuelle Hilfsangebote informiert. Konkrete Hilfestellungen gibt es bei Einkäufen, Botengängen (zur Apotheke oder zum Arzt), bei der Maskenherstellung und bei der Online-Nachhilfe oder Online-Förderung. Diese Hilfen werden durch den Rheinischen Dialog- und Bildungsverein im Dichterviertel angeboten. Die Angebote sind kostenlos.

Ehrenamtliche Mitglieder des Rheinischen Dialog- und Bildungsvereins unterstützen die Arbeit. Das Mädchenzentrum Mabilda fungiert bei diesem Projekt als wesentlicher Ansprechpartner, so dass das Angebot weiter vernetzt und dadurch verstärkt genutzt werden kann. Schülerinnen und Schüler profitieren von der Spende, indem sie Online-Nachhilfeangebote nutzen können.

Die Vivawest Stiftung, gemeinnützige Stiftung des Wohnungsunternehmens Vivawest, unterstützt diese Nachbarschaftshilfe für hilfsbedürftige, ältere und besonders gefährdete Menschen mit einem Zuschuss von 2800,- Euro. Ziel der Stiftung ist es, das gutnachbarschaftliche Zusammenleben in den Quartieren zu stärken und zu fördern – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität und Kultur.

Anzeige

Gerade in Krisenzeiten ist die Vernetzung der Institutionen im Quartier überaus wichtig. Das Quartiersbüro der EG DU arbeitet seit vielen Jahren eng mit allen Institutionen des Dichterviertels zusammen, um ein nachbarschaftliches Miteinander zu bewirken.
EG DU Entwicklungsgesellschaft Duisburg mbH
Foto: Petra Grünendahl

 

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen