Anzeige

Kreativquartier Ruhrort: Eigentlich sollte … HOFlieferanten statt HOFkultur

„Eigentlich sollte …“ … so beginnen derzeit häufig die Meldungen zur Absage von Veranstaltungen, die der Pandemie zum Opfer fallen. Das Kreativquartier Ruhrort hatte zur HOFkultur 2020 ähnliches im Sinn gehabt, hätten es die HOFlieferanten nicht mit einem im Verborgenen entstandenen Video komplett überrumpelt.

Die HOFlieferanten sind (von links): Folkert Küpers (Sprecher und Kurator), Barbara Wedekind (Sprecherin, Cello), Eike von Schmeling (Gesang, Flöte), Detlef von Schmeling (Gesang, Gitarre) und Clemens Graefen (Gesang, Gitarre, Bass). Foto: Fritz Hemberger.
Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus am 8. Mai 2020 sollte die HOFkultur mit drei Veranstaltungen unter dem Motto „Erinnern hilft vorbeugen“ an das Kriegsende in Duisburg, an jüdisches Leben und an die Widerstandsgruppe um die Brotfabrik „Germania“ erinnern. Die Macher haben sich statt einer Komplettabsage dazu entschieden, das ursprünglich für den 21. Juni 2020 zur Sommersonnenwende geplante Programm über die Widerstandsgruppe um die Brotfabrik „Germania“ im Internet zu präsentieren. Mindestens ein weiterer Abend, der dann wieder in einem der idyllischen Ruhrorter Höfe stattfinden soll, ist zudem für den Herbst in Vorbereitung.

Unter dem Programmtitel „Erinnern hilft vorbeugen – Die Widerstandsgruppe um die Brotfabrik Germania in Duisburg-Hamborn“ erinnert die Gruppe „Die HOFlieferanten“ an die außergewöhnliche Geschichte einer Gruppe von Menschen, die von Anfang an gegen Nazi-Unrecht gekämpft hat. Einige dieser Widerstandskämpfer bezahlten den Einsatz mit ihrem Leben. Von den Überlebenden des Nazi-Terrors aus dieser Gruppe beteiligten sich viele an herausragender Stelle am Aufbau eines demokratischen Deutschland. Der Kopf der Germania-Gruppe, Hermann Runge, gehörte zu den Vätern unseres Grundgesetzes. Auch stellte die Gruppe eine Reihe von Bürgermeistern im Rheinland. Das Programm enthält Lieder und Texte über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus und Informationen zur Widerstandsgruppe um die Brotfabrik Germania.

Es kann unter dem Stichwort „Brotfabrik Germania“ auf YouTube abgerufen werden:

Die HOFlieferanten sind:
Folkert Küpers – Sprecher und Kurator
Barbara Wedekind – Sprecherin, Cello
Eike von Schmeling – Gesang, Flöte
Detlef von Schmeling – Gesang, Gitarre
Clemens Graefen – Gesang, Gitarre, Bass
Produktion des Videos in Coronazeiten vom 15. März bis heute Nacht: MRC – Clemens Graefen

Anzeige

Die bei den HOFkultur-Abenden obligatorischen Hutspenden für die Arbeit des Kreativquartiers können diesmal online über Paypal an info@kreativquartier-ruhrort.de gespendet werden.

Die steuerbegünstigten und gerne auch zweckgebundenen Spenden werden unter anderem dazu genutzt, den derzeit geschlossenen Projekten und Initiativen in Ruhrort, die keine Einnahmen aus Kulturveranstaltungen generieren können, aber deren Miet- und Nebenkosten weiter laufen (z.B. ruhrKUNSTort, Lokal Harmonie, Roter Stern, etc.) eine Spende zukommen zu lassen möchte, kann dies gerne zweckgebunden und steuerbegünstigt auch über das Konto tun:
Kreativquartier Ruhrort UG
IBAN DE97 3506 0386 5401 0700 02, BIC GENODED1VRR

Unter allen Spender, die im Zeitraum bis einschließlich 26. Juni (Zahlungseingang) einen Betrag zur Förderung von Kunst und Kultur ans Kreativquartier überweisen, werden fünf Exemplare des Buches „Wunderkiste“ des Ruhrorter Autors Thomas Frahm verlost. Thomas verlegt seine Werke und Bücher befreundeter Autoren in dem von ihm gegründeten CHORA-Verlag. Der Vertrieb erfolgt über die Verlagswebsite, die auch die Verlagsziele und –schwerpunkte erläutert. Häufig haben seine Titel einen Bezug zu seiner langjährigen, zweiten Heimat Bulgarien, als dessen „Bote“ sich der gebürtige Homberger in seiner Wahlheimat Ruhrort versteht. Dieser Tage ist er bei Sonnenuntergang häufig am Leinpfad in Hübis Biergarten persönlich anzutreffen, wo er dann vielleicht auch launige oder nachdenkliche Auszüge seines kreativen Schaffens zum Besten gibt.
Kreativquartier Ruhrort
Foto: Fritz Hemberger

 

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen