Ins Erdgeschoss ist Barbie eingezogen! Das EXPLORADO Kindermuseum am Duisburger Innenhafen präsentiert die Ausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere“, die Barbies bunte Berufs- und Lebenswelt von 1960 bis heute zeigt. Ob als Astronautin oder Notärztin, Rennfahrerin oder Anwältin – die berühmte Puppe hatte schon viele Jobs und begeistert kleine und große Fans seit über 60 Jahren! Eine Puppe, blond und aus Plastik – diese drei Begriffe genügen, um die bekannteste Puppe der Welt zu beschreiben. Die Barbie-Puppe ist ein Spielzeugklassiker und längst fester Bestandteil unserer Kulturgeschichte. Dabei ist Barbie mehr als nur ein Spielzeug, immer auch spiegeln sich in ihr und ihrer phantastischen Barbie-Welt die typischen Wertvorstellungen ihrer Zeit.
Eine Puppe, blond und aus Plastik – diese drei Begriffe genügen, um die bekannteste Puppe der Welt zu beschreiben. Die Barbie-Puppe ist ein Spielzeugklassiker und längst fester Bestandteil unserer Kulturgeschichte. Dabei ist Barbie mehr als nur ein Spielzeug, immer auch spiegeln sich in ihr und ihrer phantastischen Barbie-Welt die typischen Wertvorstellungen ihrer Zeit. Die Ausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere“, die vom 11. Juli bis zum 25. Oktober 2020 im EXPLORADO Kindermuseum Duisburg gezeigt wird, verfolgt den Weg der Barbies von ihren Anfängen bis heute und fragt nach dem Frauenbild und den Klischees, die Barbie verkörpert. Barbie ist für Viele der Inbegriff des blonden Dummchens. Dabei ist Barbie, die 1959 vom amerikanischen Spielzeughersteller Mattel auf den Markt gebracht wurde, das meist verkaufte Spielzeug aller Zeiten. Sie als Rollenspielzeug und als Identifikationshilfe für Millionen von Kindern und heranwachsenden Mädchen wahrzunehmen, fällt ihren Kritikern trotzdem schwer. Die Ausstellung „Busy Girl“ zeigt Barbie in ihrer Rolle als Vorbild und Zeugin der rasanten beruflichen Entwicklung der Frau in den letzten 50 Jahren: Von der Hausfrau am Herd und Krankschwester, dem Mannequin und der Modedesignerin wurde sie zur Paläontologen, Astronautin und Politikerin. Nachdem Mattel Anfang der 1990er Jahre die Marketingstrategie „We Girls can do anything“ gestartet hatte, kandidierte sie 2000 erstmals für die Präsidentschaft der USA.
Aber natürlich steht Barbie auch für die Entwicklung der Mode. Für jeden Beruf und jeden Anlass wurde Barbie mit den passenden Kleidern und Accessoires ausgestattet. Dominierten zu Beginn noch Haute Couture-Schnitte sowie Seide und Brokat ihre Garderobe, bekam sie später grellbunte Kleider aus Synthetik-Stoffen. Auch die glitzernden Disco-Outfits und Designer-Jeans der 1980er Jahre machten vor Barbie nicht halt. Die Ausstellung mit ihren zahlreichen Barbie-Puppen, Häusern und Zubehör ist somit nicht nur etwas für die versierten Sammler, sondern auch für all diejenigen, die am Beispiel Barbie den Frauenbildern und ihren Klischees sowie den modischen Zeitgeist der letzten 60 Jahre nachspüren möchten.
Für die Ausstellung und das Konzept sind Karin Schrey aus Hanau und die Düsseldorferin Bettina Dorfmann verantwortlich.. Bettina Dorfmann ist Barbie-Kennerin und besitzt mit 18.000 Barbies die größte Barbie-Sammlung weltweit. Karin Schrey ist freie Journalistin und Autorin diverser Sach- und kunstpädagogischer Kinderbücher.
Über EXPLORADO
Das EXPLORADO Kindermuseum im Duisburger Innenhafen ist ein Mitmach-Museum für 4- bis 12-Jährige, das größte Kindermuseum Deutschlands. Herz des Hauses ist die große Mitmach-Ausstellung auf 3.000 qm in einem alten Getreidespeicher. Auf drei Etagen mit über 100 interaktiven Stationen können Kinder spielerisch faszinierende Phänomene unseres Alltags erforschen und dabei spielend lernen. Getreu dem Motto des Museums: So schlau macht Spaß!
Desinfektionsmittelspender für das Kindermuseum
Pünktlich zu Eröffnung der Ausstellung im Innenbereich des Explorado unterstützt die Novitas BKK mit Hauptsitz am Duisburger Innenhafen das nahe gelegene Kindermuseum mit zwei modernen elektrischen Desinfektionsmittelspendern samt Erstausstattung mit Desinfektionsmitteln. Die Spender schützen die Besucherinnen und Besucher der (bald) zwei Ausstellungen, mit denen das Explorado nach der erzwungenen Corona-Pause wieder durchstartet, vor möglichen Ansteckungen. „Ich freue mich sehr, dass wir hier im Innenhafen zusammenhalten. In der Novitas BKK haben wir eine zuverlässige Nachbarin gefunden, auf die wir immer wieder zählen können“, betont Carsten Tannhäuser. „Die Ausstellungen und Mitmachaktionen des Explorado bieten immer tolle Sinneserlebnisse. Daher freue ich mich, dass wir zu einem gelungenen Neustart beitragen können. Gerade jetzt zur Ferienzeit ist es wichtig, bereichernde Angebote für die Kinder bereitzuhalten,“ begründet Novitas-BKK-Vorständin Kirsten Budde den Einsatz.
Das Explorado Duisburg ist mit zwei Ausstellungen wieder für Eltern und Kinder da: Der Mitmachbauplatz auf dem Vorplatz des Explorado lädt bereits bereits seit dem 11. Juni zum Werken und Ausprobieren ein. Seit Ferienbeginn hat der Mitmachbauplatz täglich geöffnet. Zudem gibt es im Innenbereich die Ausstellung „Busy Girl – Barbie macht Karriere“: Hier erfahren die Kinder alles über die vielfältigen Berufe von Barbie, die keinesfalls nur etwas für Mädchen sind.
Novitas BKK
Novitas BKK ist Hauptsponsor des Novitas BKK Innenhafenlauf Duisburg. Die Novitas BKK ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten „Hülfs-Krankenkasse“. Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Heute zählt die Novitas BKK mit über 380.000 Versicherten zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen. Ihr Anspruch ist es, die fürsorglichste deutsche Krankenkasse zu sein
Weitere Informationen finden Interessierte unter:
www.novitas-bkk.de
www.explorado-duisburg.de
Novitas BKK / Explorado Kindermuseum Duisburg
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen