Anzeige

Zoo Duisburg: Doppelter Nachwuchs im Koalahaus

Beutelglück im Doppelpack: Gleich zwei Koalas wachsen derzeit in den Beuteln ihrer Mütter heran

Koala-Nachwuchs im Zoo Duisburg: Mama Gooni. Foto: I. Sickmann.
Dass es nun gleich zweimal mit Nachwuchs geklappt hat, ist nicht selbstverständlich, denn für die Nachzucht der Beuteltiere braucht es auch Fingerspitzengefühl. Nicht größer als ein Gummibärchen waren die zwei kleinen Koalas, als sie vor über drei Monaten geboren wurden. Seitdem wuchs der Nachwuchs in den schützenden Beuteln der Mütter heran. Nun schaute von einem der Mini-Koalas erstmals ein Ärmchen heraus.

Koala-Nachwuchs im Zoo Duisburg: Mama Eora. Foto: I. Sickmann.
Irwin und Eora – sie sind das Traumpaar im Koalahaus. Der gebürtige Australier und die charmante Französin haben in den vergangenen Jahren bereits fünf Mal für flauschigen Nachwuchs in Duisburg gesorgt. Zwischen den Beiden hat es nun wieder gefunkt: Bereits seit rund 100 Tagen wächst in Eoras Beutel ein kleiner Koala heran. Und es gibt weitere schöne Nachrichten aus dem Koalahaus. Auch Gooni ist Mutter geworden. „Dass es bei Gooni nun erstmals mit Nachwuchs geklappt hat, freut uns natürlich besonders“, so Tierpfleger Mario Chindemi. Erst im Februar holte der Koalakenner Goonis neuen Partner Tinaroo persönlich in Leipzig ab. Nach einer kurzen Eingewöhnung lernte dieser seine Partnerin kennen – mit Erfolg. Der Revierleiter plaudert mit einem Schmunzeln aus dem Nähkästchen: „Das erste Zusammentreffen der Zwei war ruppig, was für Koalas aber völlig normal ist. Sie sind nicht wirklich romantisch veranlagt“.

Koala-Nachwuchs im Zoo Duisburg: Das Jungtier. Foto: I. Sickmann.
Daher ist beim Zusammenführen der Tiere Fingerspitzengefühl gefragt. „Das Zeitfenster, in dem wir die Tiere zusammenlassen können, ist recht kurz. Teilweise akzeptiert das Weibchen ihren Partner nur wenige Stunden – diesen Moment müssen wir am Verhalten der Tiere erkennen“, berichtet Chindemi von den Herausforderungen. Wird der entscheidende Zeitpunkt verpasst, wird es ungemütlich. Dann mutieren die sonst so träge und kuschelig wirkenden Beuteltiere zu wahren Kratzbürsten. Der ungebetene Herrenbesuch wird mit lauten Schreien vor einem Annäherungsversuch gewarnt. Bleibt die Warnung ungehört, macht das Koalamännchen im Zweifelsfall auch Bekanntschaft mit Krallen und Zähnen der Weibchen.

Bei Eora und Irwin sowie Gooni und Tinaroo hat alles gepasst. Nach rund 34 Tagen Schwangerschaft wurde jeweils ein winziges, gummibärchengroßes Jungtier geboren. Dann hieß es abwarten. „Nach etwa 140 Tagen schauen mal die Ärmchen und Beinchen heraus, ab Tag 160 auch der Kopf – an diesem Punkt sind wir zumindest bei dem etwas älteren Jungtier von Gooni nun“, weiß Chindemi.

Anzeige

Seit 1994 beheimatet der Zoo Duisburg die grauen Beuteltiere. Europaweit gilt der Zoo heute als Zucht- und Kompetenzzentrum, zog bereits über 30 Koalas erfolgreich auf und führt das Europäische Erhaltungszuchtprogramm für die bedrohte Art. Dennoch ist jede Geburt ein ganz besonderer Moment.

Zoo Duisburg
Der Zoo Duisburg wurde 1934 auf einer Fläche von 4 Hektar eröffnet. Schon 1937 wurde der Tierpark am Kaiserberg auf 8 Hektar erweitert. Der Zoo Duisburg präsentiert als wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Garten Tiere in einem großzügigen, tiergerechten und naturnah gestalteten Umfeld. In Anlehnung an die Welt-Zoo und Naturschutzstrategie verfolgt der Zoo Duisburg vier Kernziele: Erhaltungszucht, Wissensvermittlung, Forschung und – für die Besucher – Erholung. Bekannt ist der Zoo für sein Delfinarium und die in Deutschland erste dauerhafte und lange Zeit einzige Haltung und bis heute einzige Zucht von Koalas. Daneben werden zahlreiche zoologische Raritäten gehalten, wie z. B. Riesenotter oder ein Amazonasdelfin aus Südamerika, Bärenstummelaffen und Pinselohrschweine aus Afrika, Fossas aus Madagaskar, Nebelparder aus Asien oder Wombats aus Australien. Der Zoo Duisburg ist ein Tochter-Unternehmen der Stadt Duisburg.
www.zoo-duisburg.de
Stadt Duisburg
Fotos: I. Sickmann / Zoo Duisburg

 

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen