Anzeige

Stadtsportbund Duisburg: Moritz Stoppelkamp ist Sportler des Jahres 2020

SSB Duisburg ehrte MSV-Kapitän am Montag in seinem „Wohnzimmer“

Moritz Stoppelkamp ist Sportler des Jahres 2020. Foto: SSB Duisburg.
Der MSV-Fußballer Moritz Stoppelkamp ist der Duisburger Sportler des Jahres 2020. Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg ehrte am Montag den Kapitän des MSV Duisburg im Wohnzimmer des Fußball-Drittligisten, der Schauinsland-Reisen-Arena.

Der 33-Jährige hatte sich gegen die weiteren Nominierten, den Wasserballer Dennis Eidner vom ASC Duisburg sowie den Handballer Patrick Wiencek vom THW Kiel, durchgesetzt. 15 Tore und zehn Vorlagen sowie sein Auftreten auch in schwierigen Situationen für den Verein lieferten starke Argumente. Anders als in den Vorjahren, als prominente Laudatoren die Besten im Westen im Rahmen der Sportschau auf die Bühne des Theaters am Marientor riefen, kam in diesem Jahr SSB-Geschäftsführer Uwe Busch dem Geehrten ganz persönlich entgegen.

Moritz Stoppelkamp, der herausragende Spieler des MSV Duisburg im vergangenen Drittliga-Jahr, freute sich über die Ehrung. Wo er die Trophäe aufstellen will, hat er nicht entschieden. Als „Duisburger Jung“ wird er für die Auszeichnung in und durch seine Heimatstadt sicher ein gutes Plätzchen finden. Das kurze Interview während der Pokalübergabe ist auf der Facebook-Seite des SSB zu sehen.

Anzeige

18 Fachleute in der Jury
Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es in diesem Jahr nur eine beschränkte Kandidatenauswahl. Die Entscheidung traf in diesem Jahr ausnahmsweise eine Fach- sowie eine Medienjury. Die Pressejury hat acht Mitglieder. Das Expertengremium umfasst zehn Personen. Auf das Online-Voting, das in der Vergangenheit ein Drittel der Stimmen ausmachte, wurde in diesem Jahr verzichtet.

Nebenbei: Es ist nicht das erste Mal, dass Moritz Stoppelkamp als Sportler des Jahres geehrt wird. In Paderborn erhielt er die Medienauszeichnung 2014 für sein Tor aus mehr 83 Metern. Damals wohnte Stoppelkamp in Delbrück und erhielt dort im Januar des folgenden Jahres ebenfalls die Auszeichnung „Sportler des Jahres“.
Stadtsportbund Duisburg (SSB)

 

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen