Anzeige

Bundesverband verleiht Gütesiegel: Bürgerstiftung Duisburg erneut ausgezeichnet

Die Bürgerstiftung Duisburg hat Grund zur Freude: Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat ihr am 1. Januar 2021 das Gütesiegel für Bürgerstiftungen überreicht. Damit wird die Arbeit der Bürgerstiftung Duisburg „für Duisburger“ von einer unabhängigen Jury wertgeschätzt. In zehn Merkmalen werden die Voraussetzungen formuliert, die die Bürgerstiftungen für die Verleihung des Siegels erfüllen müssen: 1. Gemeinnützigkeit, 2. Viele Stifter, 3. Unabhängigkeit, 4. Lokale Arbeit, 5. Vermögen, 6. Vielfalt, 7. Bürgerschaftliches Engagement, 8. Öffentlichkeit, 9. Netzwerke, 10. Transparenz.

„In allen Punkten haben wir als Bürgerstiftung Duisburg bestanden und tragen die Auszeichnung mit Stolz“, wie der Vorstandsvorsitzende Jörg Löbe betont. Und: „Für uns ist es wichtig, den Rahmenbedingungen und Richtlinien einer Bürgerstiftung zu entsprechen. Innerhalb dieser Leitplanken setzen wir hier in Duisburg kreativ und kooperativ viele tolle und wichtige Projekte um. Eine externe Überprüfung mit dem entsprechenden „Go“ für unsere Fahrtrichtung ist Bestätigung und Motivation für unsere Gremien, das Team und die Ehrenamtlichen.“

Vor mehr als 15 Jahren hatten sich Bürgerstiftungen aus ganz Deutschland die zehn Punkte als Qualitätsmerkmale selbst auferlegt. Die Prüfung der Satzung einer Bürgerstiftung und die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern. „Gerade in herausfordernden Zeiten braucht es Organisationen, die das gesellschaftliche Miteinander vor Ort mit innovativen Impulsen gestalten und fördern. Bürgerstiftungen, die das Gütesiegel tragen, sind etablierte Orte für dieses Engagement“, so Prof. Dr. Burkhard Küstermann, der Vorsitzende der Gütesiegel-Jury.

Anzeige

Bürgerstiftung Duisburg
Die gemeinnützige Aktiengesellschaft Bürgerstiftung Duisburg wurde 2004 gegründet. Sie initiiert und betreut operativ unter dem Motto „Duisburger für Duisburger Themen“ zahlreiche Projekte in den Bereichen Bildung, Dialog, Gesundheit und Natur. Aufsichtsrat, Vorstand und die Beschlüsse der jährlichen Aktionärshauptversammlung geben den Handlungsrahmen und die Ausrichtung auf aktuelle Bedarfe vor. Rund 300 Ehrenamtliche bringen sich für die Projekte ein. Die Stiftung finanziert sich über Spenden, Aufsichtsrat und Vorstand arbeiten ehrenamtlich. Der 2018 gegründete Förderverein zugunsten der Bürgerstiftung Duisburg unterstützt sie zusätzlich finanziell. Vorsitzender des Vorstandes ist Jörg Löbe, Vorsitzender des Aufsichtsrates Frank Wittig. Die Bürgerstiftung Duisburg wurde durch ihre „Öffentlichen Bücherschränke“ von DU liest! bekannt. Im ganzen Stadtgebiet kann man sich ohne Registrierung und kostenlos an über 30 Standorten an den Bücherschränken bedienen. Die Duisburger Bevölkerung spendet dafür die Bücher. In Nordrhein-Westfalen ist somit Duisburg die Stadt mit den meisten öffentlichen Bücherschränken.
Bürgerstiftung Duisburg

 

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen