Anzeige

Hauptzollamt Duisburg: Finanzkontrolle Schwarzarbeit 2020 in Zahlen

Foto: Hauptzollamt Duisburg.
Das Jahr 2020 stand im Zeichen der Pandemie teilweise still, in einigen Wirtschaftsbereichen wurde kaum bzw. zeitweise gar nicht gearbeitet. Unter Beachtung der einschlägigen Regelungen von Bund und Ländern zur Eindämmung der Pandemie führten die Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit ihre Arbeit im gebotenen Umfang dennoch fort.

Im Jahr 2020 wurden im Bezirk des Hauptzollamts Duisburg 1.079 Arbeitgeber aus den verschiedenen Wirtschaftsbereichen geprüft (bundesweit über 44.000 Arbeitgeberprüfungen).

Insgesamt leiteten die Beamten im Rahmen der Ermittlungsarbeit 4.826 Verfahren ein (2019 waren es 5.776 Verfahren). Darunter befanden sich rund 4.000 Strafverfahren und über 800 Ordnungswidrigkeitenverfahren. Im Jahr 2020 konnte durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit an den Standorten Duisburg und Emmerich eine Schadenssumme von rund 23,5 Millionen Euro ermittelt werden.

Nach Abschluss der Strafverfahren verhängten die Gerichte im Jahr 2020 74 Jahre Freiheitstrafe und Geldstrafen in Höhe von knapp 900.000 Euro. Durch abgeschlossene Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden rund 750.000 Euro Bußgelder geahndet.

Anzeige

Zum Beispiel verhängte das Landgericht Essen im Jahr 2020 eine Freiheitstrafe von insgesamt 2 Jahren und 5 Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Die Große Strafkammer des Landgerichts Essen sah es als erwiesen an, dass eine 34-jährige Frau und ein 46-jähriger Mann Sozialversicherungsbeiträge in Höhe von über einer halben Million Euro nicht gezahlt und um Schwarzlohnzahlungen abzudecken, gegenseitige Scheinrechnungen ausgestellt hatten.

Zusatzinformation:
Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit kontrollieren die Meldungen zur Sozialversicherung, möglichen Sozialleistungsmissbrauch, illegale Ausländerbeschäftigung und die Einhaltung der Mindestlöhne. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit der Zollverwaltung führt ganzjährig regelmäßig sowohl bundesweite als auch regionale Schwerpunktprüfungen mit einem erhöhten Personaleinsatz durch, um den besonderen präventiven Charakter einer hohen Anzahl an Prüfungen in bestimmten Branchen zu erhalten, der bei der Bekämpfung der Schwarzarbeit ein wichtiges Instrument insbesondere zur Senkung gesellschaftlicher Akzeptanz von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung darstellt.
Hauptzollamt Duisburg (HZA-DU)

 

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen