Anzeige

Investmentmanager GLP entwickelt 40.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum in Duisburg

Entwicklung in pulsierender Rhein-Ruhr-Metropolregion

GLP-Logo auf einem Logistikgebäude. Foto: GLP Germany Management GmbH.
GLP, ein führender Investor und Entwickler für Logistikimmobilien und Distributionsparks, errichtet ein 40.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum im Raum Duisburg in zentraler europäischer Lage in der pulsierenden Rhein-Ruhr-Metropolregion, dem bevölkerungsreichsten Ballungsgebiet in Deutschland. Die Entwicklung hat bereits begonnen, die Fertigstellung ist für August 2021 geplant. „Unser neues Duisburg-West Logistikcenter entsteht im Herzen des Rhein-Ruhr-Gebiets in strate­gisch exzellenter Lage mit hervorragender Anbindung an die Bundesautobahnen A40, A42 und A57. Die zentrale geografische Positionierung unterstreicht unsere Fähigkeit, trotz akuter Flächenknappheit in dieser Region beste Standorte für unsere Kunden zu erschließen“, sagt Nils Mutzke, Development Director bei GLP.

Aufgrund der Einbettung in einen großen Wirtschaftsraum mit rund 10 Millionen Konsumenten und einem hohen Potenzial qualifizierter Arbeitskräfte, durch die Nähe zu den westlichen Nachbarländern und wegen der guten Erreichbarkeit großer Infrastruktureinrichtungen ist die neue Immobilie eine erstklassige Basis für Logistik und Distribution in der gesamten Region. Der inter­­nationale Flughafen Düsseldorf und der Duis­burger Hafen sind beide weniger als 25 Fahr­minuten weit entfernt. Der inter­nationale Köln Bonn Airport ist innerhalb von einer Fahr­stunde erreichbar. Außerdem be­finden sich in einem Radius von weniger als 45 Kilo­metern die Verkehrsflug­häfen Weeze und Mönchengladbach. Entlang des Rheins bieten weitere Häfen zusätzlichen Anschluss an die Binnenschifffahrt.

Das Duisburg-West Logistikcenter hat eine lichte Höhe von zehn Metern und besteht aus zwei Gebäuden mit rund 21.000 beziehungsweise 10.000 Quadratmeter Hallenfläche, 3.500 und 2.250 Quadratmeter Mezzaninfläche sowie 1.750 und 950 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Das Objekt zeichnet sich durch eine Vielzahl hochwertiger Ausstattungs- und Nachhaltigkeitsmerkmale aus. Dazu gehören eine überdurch­schnittlich hohe Zahl an LKW-Stellplätzen (31 für beide Gebäude) und Überladebrücken (40 im Gebäude 1 und 22 im Gebäude 2) und der großzügig dimensionierte Hof für einen Logistikbetrieb mit hohen Umschlagfrequenzen. Eine hochwertige Sprinkleranlage gestattet die Regallagerung geschäumter Kunststoffe ohne Regalsprinklerung. Dach und Fassade sind besonders stark gedämmt, um Energie zu sparen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Betriebskosten zu senken.

Wie alle anderen Neuentwicklungen von GLP wird das Logistikzentrum Duisburg-West nach den strengen Nachhaltigkeitsstandards der DGNB Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen errichtet.

Anzeige

Über GLP
GLP ist ein führender globaler Investmentmanager und Entwickler, der sich auf Logistik, Immobilien, Infrastruktur, Finanzen und entsprechende Technologien spezialisiert hat. Das europäische Bestandsportfolio des Unternehmens umfasst mehr als vier Millionen Quadratmeter Logistikfläche. Es erstreckt sich auf ausgewählte strategische Logistikmärkte und ist zu 98 Prozent an Blue Chip-Kunden wie Amazon, UPS und Volkswagen vermietet. Ein erstklassiger Bestand an Baugrundstücken ermöglicht die Entwicklung weiterer vier Millionen Quadratmeter Logistikfläche.

GLP ist in Brasilien, China, Europa, Indien, Japan, den USA und Vietnam tätig. Ein kombiniertes Know-how im Bereich Investitionen und Operations ermöglicht es dem Unternehmen, für Kunden und Investoren Wert zu schaffen. GLP verwaltet ein Vermögen von mehr als 100 Mil­li­ar­den US-Dollar. Weitere Informationen unter www.glp.com.
Tasch Communications / GLP Germany Management GmbH

 

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen