Anzeige

Kein Abschluss? IHK erkennt Berufserfahrung an – Beratungs-Hotline in Duisburg am 19. März

Clarissa Blaß. Foto: Hendrik Grzebatzki.
Ohne Berufsabschluss auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen ist schwer. Nicht ausgebildete Arbeitnehmer arbeiten zum Teil schon jahrelang in ihrer Branche, haben aber kaum Aufstiegsmöglichkeiten oder eine Chance auf gleiche Bezahlung. Mithilfe des Projekts Valikom Transfer zertifiziert die Niederrheinische IHK diese Arbeitserfahrung. Interessierte können sich am 19. März von 10 bis 15 Uhr telefonisch unter 0203 / 2821-457 beraten lassen.

Für das Validierungsverfahren qualifizieren sich Personen ab 25 Jahren. Voraussetzung ist, dass sie über einschlägige Berufserfahrung verfügen, jedoch keinen formalen Berufsabschluss haben. Neben den Berufen im Gastgewerbe sowie im Bereich Lager und Logistik zertifiziert die IHK auch folgende Berufe: Kauffrau/mann für Büromanagement, Verkäufer/in und Kauffrau/mann im Einzelhandel, Fachinformatiker-Systemintegration, Fachkraft für Metalltechnik, Mediengestalter/in Digital und Print (Konzeption und Visualisierung) und Maschinen und Anlagenführer/in.

Für weitere Fragen und Informationen ist Projektkoordinatorin Clarissa Blaß auch per Mail blass@niederrhein.ihk.de oder per Videoanruf erreichbar.

ValiKom Transfer wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Anzeige

Die Niederrheinische IHK vertritt die Gesamtinteressen von rund 69.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Sie versteht sich als zukunftsorientierter Dienstleister und engagiert sich als Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel.
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg – Wesel – Kleve zu Duisburg
Foto: Hendrik Grzebatzki

 

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen