Anzeige

NRW Heimat-Preis 2020 für drei Duisburger Vereine

Der Heimat-Preis Duisburg 2020 wurde zum zweiten Mal an drei Duisburger Vereine vergeben, die für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurden. Der „Heimat-Preis“ ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, um in den Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Cafer Kaya (Vorsitzender) des SV Rhenania Hamborn 1949 e.V. Foto: privat.
Der Verein SV Rhenania Hamborn 1949 e.V wird für sein Projekt „Hausaufgabenhilfe“ ausgezeichnet, welches Kindern und Jugendlichen aus finanziell oder sozial benachteiligten Familien eine Förderung durch eine Hausaufgabenhilfe ermöglicht, die von angehenden Lehrern geleitet wird. Durch den Bau einer Begegnungsstätte soll die Kapazität dieses Projektes verdoppelt werden.

 

Wolfgang Schurse (Schatzmeister), Jörg Weißmann (Vorsitzender) und. Rolf Keuchel (Schriftführer) des Heimatvereins Hamborn e. V. Foto: privat.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Projekt „Aspekte jüdischen Lebens im Duisburger Norden zwischen Industrialisierung und bürgerlicher Gesellschaft-Einst und Jetzt“ des Heimatvereins Hamborn e.V. Dieses Projekt soll in diesem Jahr im Rahmen der bundesweiten Feierlichkeiten zu „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ umgesetzt werden.

 
 

Leyla Altekin (Vorstand) und Karin Gerlich Zentrum für Integrations- und Migrationsarbeit ZIUMA e.V. Foto: privat.
Und auch das Zentrum für Integrations- und Migrationsarbeit ZIUMA e.V. wurde mit dem Projekt „Kindercafé“ geehrt. Im Kindercafé werden Bücher gelesen, nacherzählt und besprochen. Es werden Bilder gemalt, Puzzle gemacht und Spiele gespielt. Die Kinder dürfen Bücher auch mit nach Hause nehmen und können so auch pädagogisch wertvolle Bücher lesen. In den Sommermonaten wird im Heimatgarten kindgerecht gegärtnert.

Anzeige

Die Gewinner, die für ihr Engagement vom Land NRW jeweils 5.000 Euro erhalten haben, wollen mit dem Preisgeld weitere Projekte finanzieren.

Da die Ehrung aufgrund der Corona-Pandemie nicht im Mercatorzimmer des Duisburger Rathauses erfolgen konnte, wurden den Gewinnern die Auszeichnungen/Plaketten postalisch übersandt. Die Vereine haben jedoch Fotos von sich und der Auszeichnung zur Verfügung gestellt.
Stadt Duisburg
Fotos: privat

 

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen