Anzeige

Startschuss für das 5G-Netz in Duisburg

Anzeige

Die großen Mobilfunkanbieter in Deutschland wie die Telekom und Vodafone haben ihre 5G-Mobilfunkoffensive bereits gestartet. An einigen Standorten, darunter auch in Duisburg, können Mobilfunknutzer schon seit Spätsommer 2019 von der Echtzeit-Übertragungsgeschwindigkeit des 5G-Netzes profitieren. Über das LTE Netz war auch das 5G-Netz bereits erreichbar.

Die Telekom hat ihre Initiative im Sommer 2020 in Deutschland gestartet und bietet ihren Kunden seitdem ebenfalls die Nutzung des neuesten Mobilfunkstandards an. Allerdings war diese Nutzung bisher ebenfalls immer an das LTE- bzw. 4G Netz gekoppelt.

 
5G-Standalone Netz in Duisburg seit April 2021

Foto: F. Muhammad / pixabay.
Im April 2021 wurde dann in Duisburg Mobilfunk-Premiere gefeiert. Vodafone hat als erster europäischer Anbieter 5G als eigenständiges Netz freigeschaltet, womit die Technologie nun losgelöst von der bisherigen LTE-Technologie funktioniert.

Mit dem entsprechenden Smartphone können nun sowohl Privat- als auch Industriekunden erstmalig die eigenständige Technik nutzen und von der Datengeschwindigkeit des 5G-Netzes profitieren. Gekennzeichnet wird die Technologie von diesen beiden Aspekten:

  • Hohe Bandbreiten
  • Niedrige Latenzzeiten

 
In diesen Bereichen bringt das 5G-Netz klare Verbesserungen
Die Reaktionszeit zwischen dem menschlichen Auge und dem Gehirn beträgt circa zehn Millisekunden, damit das menschliche Gehirn erfasst, was das Auge sieht. Mit Latenzzeiten darunter ergeben sich durch 5G neue Möglichkeiten. Dies wirkt sich insbesondere im Gaming-Bereich aus, wo schnelle Reaktionszeiten über Erfolg- und Misserfolg im Spiel entscheiden können. Sowohl in Online-Casinos mit Echtgeld im Einsatz als auch bei den erfolgreichen Egoshootern ist es relevant, verzögerungsfrei spielen zu können. Dies erhöht die Gewinnchancen und macht das Spielen deutlich attraktiver, als wenn es zwischendurch ruckelt und lädt.

Auch für Videokonferenzen, die in der aktuellen Situation den Arbeitsalltag vieler Menschen bestimmen, ist die blitzschnelle Übertragungstechnologie von Vorteil. In der Industrie, wo Rechendaten zusammenkommen und Server riesige Informationsmengen verarbeiten müssen, sorgt die 5G-Technologie ebenfalls für Beschleunigung. Bis zu 700 Megabit an Daten können pro Sekunde künftig übertragen werden. Das ist auch für den Download von Musik oder Videos eine extreme Beschleunigung. Zum Vergleich: Bei LTE liegt die einfache Bandbreite bei 150 Mbit pro Sekunde, in Städten kann sie bis zu 300 Mbit pro Sekunde betragen.

Duisburg ist nun die erste Stadt in Europa, die von dieser neuen Entwicklung profitiert. Viele weitere dürften in den nächsten Monaten nachziehen.

 
Was brauchen Endkunden, um von der 5G-Technologie zu profitieren?

Foto: Mohamed Hassan / pixabay.
Entscheidend, um von der 5G-Technologie zu profitieren ist ein geeignetes Smartphone. Es gibt bereits erste Modelle, die mit entsprechendem Firmware-Update für 5G gerüstet sind. Vodafone-Kunden, die die Technik nutzen wollen, müssen dann nur die sogenannte „5G Core Network Option“ buchen.

Anzeige

Ein nützlicher Nebeneffekt des 5G-Netzwerkes für Smartphone-Nutzer ist, dass das Handy künftig rund 20 Prozent weniger verbraucht, als wenn Nutzer gleichzeitig ins 5G und ins LTE-Netz eingeloggt sind, wie es kurz vor der Standalone 5G-Technologie der Fall war. Dies schont die Umwelt, da es zu verringerten Emissionen führt.

Auch können dank der neuen Technik künftig mehr Menschen ohne Qualitätsverlust im Internet surfen. Die modernen 5G-Antennen vernetzen eine enorme Anzahl an Maschinen und Menschen zeitgleich.

 
Wie sieht die Zukunft von 5G in Deutschland aus?
Allein Vodafone will bis zum Ende des Jahres 2021 20 Millionen Menschen in Deutschland mit der 5G-Technik erreichen. Für viele Kunden bleibt LTE aber nach wie vor noch relevant, schließlich dauert es, bis der Netzausbau flächendeckend erledigt ist und sich zudem alle Kunden die nötige Hardware angeschafft haben. Zudem kann der Betrieb beider Netze parallel dazu führen, dass noch größere Datenmengen abgedeckt werden und sich die Netzgeschwindigkeiten noch weiter erhöhen.

Aktuell funken 40 5G-Stationen im Vodafone-Netz, bis Ende August sollen es 50 Standorte sein. Das 5G-Netz ist die Antwort darauf, dass der Datenverkehr weltweit immer stärker steigt. Daten sind immer stärker in den Alltag der Menschen eingebunden und sind längst nicht mehr nur am Computer oder Smartphone relevant. Autonomes Fahren, automatisierte Produktionsprozesse, Smart Home Technologien oder Virtual Reality Angebote machen es nötig, dass das Mobilfunknetz immer leistungsstärker wird.

5G gilt in diesem Zusammenhang als das Netz der Zukunft, das deutlich mehr bietet als nur einen simplen Internetzugang sowie digitales Telefonieren.
 
Fotos: F. Muhammad (1), Mohamed Hassan (1) / beide pixabay

 

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen