Anzeige

#AusbildungKlarmachen – eine virtuelle Ausbildungsmesse, die es in sich hat

Agentur für Arbeit an der Wintgensstraße in Duissern. Foto: Petra Grünendahl.
Mit einem neuen und bislang einzigartigen Konzept startet am 23. Juni eine virtuelle Ausbildungsmesse, die es in diesem Format bislang noch nicht gegeben hat. Es handelt sich um die erste städteübergreifende virtuelle Ausbildungsmesse in dieser Region. Beteiligt sind die Agenturen für Arbeit Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Oberhausen und Wesel.

Es ist aber nicht nur die Form, die überzeugt. Vielmehr ist der Name zum Programm geworden, denn auf dieser Messe kann man wirklich seine Ausbildung klarmachen und zwar ganz relaxed vom Sofa aus. Und doch ist es (fast) wie auf einer „normalen“ Messe. Die Jugendlichen können ganz entspannt von Messestand zu Messestand schlendern und dabei frei entscheiden, was aus dem Rundum-Sorglos-Paket für sie von Interesse ist.

„Die harten Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie haben natürlich auch die Jugendlichen schwer getroffen. Allein Zuhause zu lernen, sich auf Prüfungen vorzubereiten und sich zusätzlich noch mit der Frage zu befassen, was soll nach der Schule kommen, sind schon eine große Herausforderung. Es fehlte in dieser Zeit nicht nur der Kontakt zu Lehrerinnen und Lehrern und den Mitschülern; auch die persönlichen Gespräche mit unserer Berufsberatung konnten nicht in gewohnter Form stattfinden. Daher ist dieses neue Format der virtuellen Ausbildungsmesse ein tolles Angebot, sich aus erster Hand bei Arbeitgebern und unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Berufsberatung zu informieren. Es ist noch nicht zu spät, in die Ausbildung zu starten. Es gibt noch zahlreiche, attraktive Angebote in Duisburg und Umgebung“, erklärt Marcus Zimmermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg.

Und dass es auf alle Fragen eine Antwort gibt, dafür ist gesorgt. Noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle für dieses Jahr? Kein Problem, denn bei rund 100 Arbeitgebern dürfte für jeden Interessierten das passende Angebot dabei sein. Es können ganz spontane Vorstellungsgespräche geführt werden und zwar quer durch alle Branchen und alle Ausbildungsberufe. Es gibt also jede Menge Chancen auf einen späteren Ausbildungsvertrag.

Zudem erhalten die Jugendlichen einen Überblick darüber, in welchen Bereichen es noch freie Ausbildungsstellen für 2021 gibt. Und wer möchte kann sogar konkrete Angebote mit nach Hause nehmen und zwar auch schon für Sommer 2022.

In Vortragsreihen erhalten die Jugendlichen überdies Infos rund um das Thema Bewerbung und lernen zudem, welche No-Gos beim Vorstellungsgespräch zu vermeiden sind.

Anzeige

Aber auch die zahlreichen Online-Angebote der Agentur für Arbeit werden interessierten Jugendlichen nahegebracht. Möglichkeiten, die gerade in Zeiten wie diesen sehr gefragt sind. Und auch hier steht eine Menge zur Auswahl. Check-U oder Berufe Entdecker helfen den jungen Menschen dabei herauszufinden, welche Fähigkeiten in ihnen stecken. Wer sich genauer über Berufe informieren will, der findet alles Wissenswerte auf BerufeNet und Berufe TV.

Gerade in Pandemie-Zeiten darf aber auch der persönliche Austausch nicht fehlen. Das auch dieser nicht zu kurz kommt, dafür sorgen Meet & Talk Gespräche in lockerer Runde. Oder aber man schaut bei den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Agentur für Arbeit vorbei und stellt seine Fragen direkt in einem individuellen Gespräch.

Alle Jugendlichen, die für dieses oder auch schon für das nächste Jahr eine Ausbildungsstelle suchen sind herzlich eingeladen am 23. Juni zwischen 13 und 17 Uhr teilzunehmen. Dazu einfach den Link anklicken und selbst feststellen: alles ist möglich – auch virtuell: www.webmessen.de/ausbildungklarmachen23juni

Zusätzlich verlängert die Berufsberatung in der Woche vom 21. – 25. Juni ihre telefonischen Servicezeiten und steht von Montag – Donnerstag von 8 bis 20 Uhr und am Freitag von 8 bis 15 Uhr zur Verfügung. Die kostenlose Hotline-Nummer lautet: 0203 / 302 1647.
Agentur für Arbeit
Foto: Petra Grünendahl

 

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen