Anzeige

Bund fördert Duisburger Sprach-Kitas mit über 156.000 Euro

Mahmut Özdemir MdB. Foto: SPD.
„Gute Nachricht für Familien in Duisburg: Damit die Folgen der Pandemie für Kinder schnell überwunden werden können, wurde das Aktionsprogramm ‚Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche‘ ins Leben gerufen. Aus diesem fließen nun auch zusätzliche Mittel in das Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist‘. Bundesweit können so 1.000 zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas gefördert werden. Wir freuen uns sehr, dass davon auch fünf weitere Sprach-Kitas in Duisburg profitieren werden“, so die Duisburger Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir.

Das verantwortliche Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt für die Jahre 2021 und 2022 weitere 100 Millionen Euro zur Verfügung. Ab dem 1. Oktober 2021 sollen nun auch fünf weitere Kitas in Duisburg durch dieses Programm gefördert werden. In ganz Duisburg sind es bereits über 30 Kitas. Die beiden Duisburger Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir sind sich einig: „Unser Einsatz für die Unterstützung der Kinder hat sich gelohnt. Es freut uns sehr, dass so insgesamt über 156.000 Euro an zusätzlichen Bundesmitteln in die Sprachförderung der Kinder in Duisburg fließen werden.“

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kitas in ganz Deutschland. Die Kita-Teams werden durch zusätzliche Fachkräfte mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt. Das Programm bietet eine zusätzliche Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt.

Bärbel Bas MdB. Foto: SPD.
Bärbel Bas betont: „Sprache ist der Schlüssel, mit dem wir uns die Welt erschließen. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungs- und Berufsweg haben. Deshalb ist es so wichtig, dass der Bund mit den ‚Sprach-Kitas‘ vor allem Kinder mit besonderem sprachlichen Förderbedarf unterstützt.“ „Wir wollen gute Bildung für alle Kinder. Mit diesem Programm leisten wir einen Beitrag dazu. Wir helfen, die Grundlage dafür zu schaffen, dass Bildung gelingt“, ergänzt ihr Kollege Mahmut Özdemir.

Anzeige

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ finden Sie hier
Gemeinsame Pressemitteilung von Bärbel Bas MdB & Mahmut Özdemir MdB
Fotos: SPD

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen