Anzeige

CDU-Ratsfraktion begrüßt Renaturierung des Dickelsbachs in Duisburg-Wedau

Von links: Thomas Mahlberg (CDU-Ratsfraktionsvorsitzender), Ferdi Siedelt (CDU- Bezirksfraktionsvorsitzender Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen), Thomas Susen (stellv. CDU-Ratsfraktionsvorsitzender) und Rainer Pastoor (Leiter der CDU Ratsfraktionsgeschäftsstelle) am Dickelsbach in Wedau. Foto: CDU Duisburg.
Im Rahmen einer Exkursion erkkundete die CDU-Ratsfraktion Duisburg den renaturierten Teilabschnitt des Dickelsbachs in Wedau. Die Ratsleute ließen sich von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD) als ausführenden Projektträger die Maßnahme erläutern zu lassen. „Trotz der überaus widrigen Wetterlage machte sich eine kleine Abordnung in einer kurzen Regenpause am Ufer des Dickelsbachs ein Bild, bevor wir uns in großer Runde im Trockenen das Konzept hinter der Maßnahme von Uwe Linsen (WBD-Vorstand) und Dr. Christa Dixkens (Arbeitsgruppenleiterin für die Gewässerunterhaltung bei den WBD) haben vorstellen lassen“, berichtet der CDU-Ratsfraktionsvorsitzende Thomas Mahlberg.

Ziel der auch von der CDU-Ratsfraktion unterstützten Maßnahme war und ist es, den Dickelsbach, der an dieser Stelle einem kanalisierten Abwasserkanal glich, naturnah umzugestalten, damit sich in und an ihm wieder artenreich Pflanzen und Tiere ansiedeln und so ein ökologisch wertvolles Biotop entstehen kann. „Vorab wurde von allen relevanten Umweltverbänden die Zustimmung eingeholt“, wie Uwe Linsen erläutert, „aber das vorbildliche Ziel wurde leider nicht optimal in die Öffentlichkeit kommuniziert, sodass insbesondere die anwohnenden Bürgerinnen und Bürger entschieden protestierten“, gesteht der WBD-Chef mit Verständnis ein. Denn für die Renaturierungsmaßnahme mussten in einem ersten Schritt zunächst Bäume gefällt werden, um Freiflächen zu schaffen, damit der Dickelsbach auf rund 850 Metern aus seinem kanalisierten Bett befreit wieder schlängelnd fließen kann.

Dr. Christa Dixkens, Arbeitsgruppenleiterin für die Gewässerunterhaltung bei den WBD, erläutert das Renaturierungskonzept für den Dickelsbach in großer Runde. Foto: CDU Duisburg.
„Es ist natürlich traurig um jeden Baum, der gefällt werden muss, aber so war es letztlich möglich, einen ökologisch wertvolleren Bachlauf zu schaffen der mäandernd Strömungsunterschiede schafft, damit sich eine vielfältige Flora und Fauna ansiedeln und nachhaltig entwickeln kann. Ergänzend sind außerdem auch Nachpflanzungen mit standortgerechten Bäumen erfolgt, denen jetzt natürlich etwas Wachstumszeit gegeben werden muss“, erklärt Dr. Christa Dixkens, die promovierte Biologin im Dienste der WBD. Und was man in Anbetracht der katastrophalen Überschwemmungen dieser Tage hierzulande auch nicht außer Acht lassen sollte, wurden entlang des renaturierten Dickelsbachs in Wedau Ausbreitungsflächen geschaffen, die bei Hochwasser problemlos überflutet werden können.

Anzeige

Nach einer intensiven Fragerunde, bei der auch die Fortschreibung des Projektes in Aussicht gestellt wurde, kam die Fraktion mit ihrem Vorsitzenden abschließende überein, „dass die Renaturierung des Dickelsbach als ein erfolgreiches Umweltprojekt der Stadt anzusehen ist, was in Zukunft noch viele Früchte tragen wird, von denen man sich bei trockenem Wetter dann sicherlich noch mal vor Ort überzeugt.“
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen