Anzeige

Unternehmerverband Duisburg fordert: Mehr Tempo bei Planungs- und Genehmigungsverfahren

„Wir müssen in Deutschland deutlich schneller werden“, fordert der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes mit Blick auf die nahende Bundestagswahl

Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. Foto: Unternehmerverband.
Angesichts der bevorstehenden massiven Veränderungen durch die Energiewende und den Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft verlangen die Arbeitgeber der Region mehr Tempo bei Planungs- und Genehmigungsverfahren. Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbandsgruppe in Duisburg, warnt, die ehrgeizigen Ausbauziele würden mit den bestehenden Verfahren nicht erreicht. Weder der massive Ausbau von Erneuerbaren Energien, von Stromnetzen und Ladestationen noch der Aufbau von Speicherkapazitäten würden durch politisch geführte Ausstiegsdebatten erreicht. Die Entwicklung realistischer Einstiegsszenarien würde stattdessen vernachlässigt. Die Klimaziele bis zum Jahr 2030 seien hochambitioniert, aber die Infrastruktur darauf noch nicht ausgelegt.

Jonetzko sieht große Herausforderungen auf allen Ebenen, auch abseits der Energiewende. Schon heute klagten zahlreiche Unternehmen über massive Planungsunsicherheiten, etwa bei Erweiterungsvorhaben. „Das geht so weit, dass Standorte im Ruhrgebiet und am Niederrhein mittelfristig sogar in Frage gestellt werden. Deshalb: Wir müssen in Deutschland endlich schneller werden und Planungs- und Genehmigungsverfahren grundlegend neu denken“, so Jonetzko.

Er kritisiert die hierzulande inzwischen ausufernde Bürgerbeteiligung. Beteiligungsrechte, Einspruchsfristen, Vorkaufsrechte, Klagerechte oder Instanzen der Gerichte müssten deutlich straffer, effektiver und zügiger organisiert werden. Es könne nicht sein, dass sich Verfahren über zehn Jahre hinziehen, weil den unterschiedlichsten Gruppen immer wieder neue Einwände einfielen. „Die Vorschläge zur Beschleunigung liegen auf dem Tisch, die Politik muss sie jetzt mal beherzt umsetzen“, fordert Jonetzko.

Anzeige

Über den Unternehmerverband
Die Unternehmerverbandsgruppe ist einer der größten Arbeitgeberverbände in Nordrhein-Westfalen. Den sieben Einzelverbänden gehören bundesweit über 700 Mitgliedsunternehmen mit rund 100.000 Beschäftigten an. Die Gruppe vertritt die Interessen der Arbeitgeber und bietet umfassende Expertise im Arbeits- und Sozialrecht, der Gestaltung von Arbeitsbedingungen mit und ohne Tarifbindung sowie der Arbeitswirtschaft. Die Verbände sind Stimme der Unternehmer in der Rhein-Ruhr-Region und ihren Branchen, sie setzen sich für den Wirtschaftsstandort ein und bieten ein starkes Netzwerk. Der Sitz des Unternehmerverbandes ist das HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Kern-Verbandsgebiet reicht vom westlichen Ruhrgebiet rechtsrheinisch über den Niederrhein bis hin zur niederländischen Grenze. Drei der Einzelverbände sind bundesweit aktiv.
Unternehmerverband – Die Gruppe, Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen