Schulen erhalten kostenlos neues Duisburg-Puzzle

Schüler der Eulenklasse (3b) der GGS Klosterstraße mit dem Duisburg-Puzzle in 46 Teilen. Foto: Nikolay Dimitrov / Duisburg Kontor.
DUISBURG IST ECHT hat ein neues Duisburg Puzzle entworfen und produziert. Alle Duisburger Grund- und Förderschulen haben dieses von Duisburg Kontor kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Nun kann es im Unterricht eingesetzt werden, so dass Schüler der dritten Klassen ihre Heimatstadt auch haptisch erfassen können.

Das neue Puzzle zeigt den Stadtplan der Stadt Duisburg und fällt mit seinen bunten Farben auf, denn die sieben Bezirke sind farblich unterschiedlich unterlegt. Es hat natürlich 46 Teile. So können die Schüler lernen, dass Duisburg genau 46 Stadtteile hat.

„Wir haben unter dem Motto ‚Lebendiger Kulturstadtplan‘ für die Duisburger Schüler schon verschiedene Materialen entwickelt. Das neue Duisburg Puzzle ist eine schöne Ergänzung dazu, um unsere Stadt spielerisch kennenzulernen“, sagt Beigeordnete Astrid Neese vom Dezernat für Bildung, Arbeit und Soziales.

Das Puzzle ist für Schüler der dritten Klassen konzipiert und kann im Sachkundeunterricht eingesetzt werden. „Wir haben mehr als 4.000 Puzzle an die Duisburger Förder- und Grundschulen verteilt und freuen uns, wenn es oft und gerne im Unterricht eingesetzt wird“, sagt Uwe Kluge, Geschäftsführer von Duisburg Kontor.

Anzeige

Die Schüler der Eulenklasse (3b) der GGS Klosterstraße finden das Puzzle richtig klasse und haben es mit viel Spaß ausprobiert. „In welchem Stadtteil wohne ich? Wo ist meine Schule? In welchen Bezirk haben wir unseren Ausflug gemacht? Das sind alles Fragen, auf die wir gemeinsam mit unserenSchülern Antworten finden können, nur durch das Legen des Puzzles“, sagt Susanne Glage, Direktorin der Grundschule Klosterstraße. Auf der Rückseite des Puzzles werden alle sieben Bezirke nochmal mit kurzen Texten und den jeweiligen Highlights vorgestellt.

Wer Puzzle-Liebhaber ist oder es auch verschenken möchte, kann es in der Tourist Information Duisburg für 4,90 Euro kaufen.
Duisburg Kontor
Foto: Nikolay Dimitrov / Duisburg Kontor

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen