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Brückenbögen für den Karl-Lehr-Brückenzug in Duisburg

Erster Bogen im Brückenteil der neuen Hafenbrücke am Karl-Lehr-Brückenzug ist aufgesetzt und montiert worden. Foto: Christoph Reichwein.
Für die Hafenkanalbrücke wurden die ersten beiden Brückenbogenelemente in der vergangenen Woche per Schiff angeliefert. Insgesamt sind noch drei weitere Schiffslieferungen erforderlich, um alle Bögen für die Hafenkanalbrücke und die Ruhrbrücke sowie auch für die Vorlandbrücke anzuliefern. Die notwendigen Vorarbeiten, wie das Verschweißen des Brückendecks und das Aufstellen der Hilfstürme für die Hafenkanalbrücke, sind bereits abgeschlossen. Innerhalb der nächsten zwei Monate werden die Bögen auf der Hafenkanalbrücke aufgestellt, von denen jeder einzelne bis zu 75 Tonnen wiegt.

Im Anschluss an diese Arbeiten werden die Bögen auf der Ruhrbrücke aufgestellt. Dafür werden die Hilfstürme von der Hafenkanalbrücke auf die Ruhrbrücke umgesetzt. Die letzten Stahlteile der Ruhrbrücke sind mit dem gleichen Schiff angeliefert worden und werden bereits zusammengebaut. Der Zusammenbau wird abhängig von der Witterung (Temperaturen) ca. 3-4 Wochen dauern. Sobald die Bögen montiert sind, werden jeweils als nächster Schritt die Seile eingebaut.

Mit der Lieferung der Brückenbögen sind die Wirtschaftsbetriebe Duisburg weiterhin im Zeitplan. Nach Fertigstellung der Unterbauten (Pfeiler und Widerlager) und dem Verschweißen aller Brückenteile (Brückendeck und Bögen) inkl. Aufbringen des Korrosionsschutzes und Einbau der Seile, werden diese durch Einschwimmen parallel neben die „alten Brücken“ versetzt und eingelagert. Über diese parallele Umgehung soll spätestens zum Jahreswechsel 2023/2024 der Verkehr fließen, damit die alten Brückenbauwerke außer Betrieb genommen und zurückgebaut werden können. Nach Rückbau der alten Brücken und dem Neubau der Pfeiler sowie Widerlager ist das Verschieben der neuen Brücken in die alte Lage für 2025 vorgesehen
Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR
Foto: Christoph Reichwein (crei)

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