Anzeige

Jubiläums-IKiBu in Duisburg war ein großer Erfolg

Eine Sendung aus dem „IKiBu-Studio“ mit Autor Gerd Ruebenstrunk. Foto: Stadtbibliothek/Stadt Duisburg.
Die diesjährige Internationale Kinderbuchausstellung (IKiBu) war nicht nur wegen des 50. Festival-Jubiläums eine Besonderheit. Das Team der Kinder- und Jugendbibliothek unter der Leitung von Jens Holthoff stellte sich in Anbetracht der Corona-Pandemie auch der Herausforderung eines überwiegend digitalen Festivals – und meisterte diese mit großem Erfolg.

Nach der einzigen Präsenzveranstaltung, der großen IKiBu-„Geburtstags-show“ am 19. November, fanden in der darauf folgenden Woche allein 32 Online-Lesungen für Kindertageseinrichtungen und Schulen statt. Jeweils eine bis zwei Gruppen konnten diese von ihren Einrichtungen aus besuchen und dabei Autoren, Illustratoren und Schauspieler erleben und kennenlernen. Gesendet wurde dabei zum Teil aus dem IKiBu-Studio in der Zentralbibliothek, zum Teil aber auch aus den Ateliers und Arbeitszimmern des jeweiligen Gastes. Darüber erhielten die Kinder und Jugendlichen einen spannenden Einblick in die Orte, an denen die Geschichten (zum Beispiel über die Olchis oder Lotta) entstehen.

Auch wenn die Autoren und die Kinder räumlich getrennt waren, entstand reger Austausch und Interaktion. Die Kinder waren begeistert dabei und nahmen die Veranstaltungen auch in diesem neuen Format gut an. Mehr als 40 Klassen und Kita-Gruppen und knapp 1.000 Kinder nahmen am Vormittagsprogramm teil.

Ein besonderes Format der 50. IKiBu war das IKiBu-TV. In dem täglichen Live-Talk plauderte Peter G. Dirmeier unter anderem mit Philipp Waechter, der berichtete, wie er eigentlich zum Zeichnen gekommen ist. Illustrator Martin Baltscheit und Autor Zoran Drvenkar schilderten ihre Zusammenarbeit bei vielen Projekten. Die Sendungen des IKiBu-TV stehen (wie auch viele andere Veranstaltungen der Online-IKiBu) auf dem Youtube-Kanal der Stadt-bibliothek zur Verfügung.
„Für die Online-IKiBu mussten wir unsere gewohnte Planungsroutine verlassen“, sagt IKiBu-Koordinator Jens Holthoff. „Aber es hat sich gelohnt. Wir haben alle viel dazu gelernt und konnten trotz der Online-Ausführung intensive Begegnungen ermöglichen. Schön ist, dass wir z. B. das Kinder-theater ‚Ox und Esel‘ oder die ‚Krabat‘-Lesung auch weiterhin als Youtube-Videos zur Verfügung stellen können.“

Alle Informationen zur IKiBu finden sich auf www.ikibu.de. An einer Rückschau auf das Jubiläums-Festival wird gerade gearbeitet.

Anzeige

Die Bezirksbibliotheken Hamborn und Rheinhausen und die Zentralbibliothek zeigen noch bis Januar 2022 Illustrationen von Philipp Waechter. Die Ausstellungen können während der regulären Öffnungszeiten besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Die bei der Geburtstagsshow vorgestellte „Kleine Wortfabrik“ steht noch bis Ende Dezember in der Kinder- und Jugendbibliothek an der Steinschen Gasse 26. Kinder können hier eine kleine Überraschung aus dem Automaten ziehen. Das Angebot ist kostenfrei, man muss lediglich seinen Bibliotheksausweis zeigen.

Aktuell gilt für den Besuch der Einrichtungen die 2-G-Regel (geimpft, genesen). Ausnahmen sind im Internet unter www.duisburg.de/corona zu finden. Die Öffnungszeiten der Bibliotheken und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtbibliothek-duisburg.de oder telefonisch unter 0203/283-4218 (montags 13 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags 11 bis 19 Uhr, samstags 11 bis 16 Uhr).
Stadt Duisburg
Fotos: Stadtbibliothek

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen