Anzeige

Neuer Sampler „Sounds Like Duisburg 2021“ ist da!

Vorstellung der neuen CD „Sounds Like Duisburg“ (v. l.): Karoline Hoell, Leiterin der Kulturbetriebe Duisburg, Projektleiter Daniel Jung von den Kulturbetrieben, Beray Habip, Produzent der CD und mitwirkender Künstler, Johannes Hümbs von der Sparkasse Duisburg sowie Nico Paulerberg von der Band „Paperstreet Empire“. Foto: Uwe Köppen / Stadt Duisburg.
Vor sechs Jahren kam im Kulturbüro die Idee auf, die Produktion eines „Sounds Like Duisburg“-Samplers wieder aufleben zu lassen, um einen Überblick über das zeitgenössische Musikgeschehen zu geben und die Bands in ihren unterschiedlichen Stilen den Musikfans vorzustellen. Diese gute Tradition gab es in den 90er Jahren schon und sie lebt seit 2015 wieder im Zweijahresrhythmus erfolgreich auf. Jetzt ist der neue Sampler „Sounds Like Duisburg 2021“ da.

Johannes Hümbs von der Sparkasse Duisburg zeigt sich begeistert: „Die CD ist eine schöne runde Plattform auf der sich die Duisburger Musikszene zeigen kann, vor allem auch für die Musikerinnen und Musiker, die noch nicht durch Liveauftritte in der Region bekannt sind. Ich bin immer wieder überrascht und begeistert, wie vielseitig die Szene ist. Wir unterstützen diese CD-Produktion und damit auch indirekt die Duisburger Musikszene sehr gern.“

„Der Sampler ist in wunderbarer Marketing Baustein. Wir können zeigen, was Duisburg musikalisch zu bieten hat und das ist eine ganze Menge. Die Jurysitzungen sind immer wieder spannend und auch herausfordernd. Eine CD hat halt nur eine begrenzte Spielzeit und es gibt so viel mehr gute Einsendungen der Duisburger Musikern, als das sie alle auf den Sampler passten“, so Birgit Böhm von Duisburg Kontor.

Dier Produktion wurde wieder durch den Duisburger Produzenten Beray Habip durchgeführt. Heavy Metal, Liedermacher, Punk, HipHop, Klaviermusik oder Swing. Viele Musikrichtungen stehen auf dieser Zusammenstellung gleichberechtigt gegenüber. Diese Vielfalt ist es auch, die den „Sounds Like Duisburger“ Sampler ausmacht. Karoline Hoell, Geschäftsleiterin der Kulturbetriebe, findet dazu im Booklet der CD entsprechende Worte: „Nehmen Sie sich die Zeit und gönnen Sie sich ein paar Durchläufe, denn so klingt Duisburg 2021. Sounds Like Duisburg 2021 ist echt…ganz schön gut geworden!“

Anzeige

Nico Paulerberg, Gitarrist der Duisburger Band Paperstreet Empire, ist mit seiner Stammband und seinem Solo-Projekt Nigelesque gleich zwei Mal vertreten. „Als Musikkind der 90er habe ich CD-Veröffentlichungen meiner Lieblingsbands stets zelebriert. Die eigene Musik in so einem Format in den Händen zu halten, ist immer wieder ein tolles Gefühl. Ich freue mich, in diesem Jahr gleich zweimal vertreten zu sein und so mit meiner Musik noch mehr Menschen zu erreichen.“

„Sounds like Duisburg 2021“ ist für fünf Euro bei der Tourist Information auf der Königstraße und an der Theaterkasse im Theater Duisburg in der Stadtmitte sowie im Parkhaus Meiderich erhältlich.
Stadt Duisburg
Foto: Uwe Köppen / Stadt Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen