Der Fachkräftemangel ist auch im Bereich der Begleitung von Menschen mit Behinderungen ein zunehmendes Problem für Unternehmen.Beim Sozialunternehmen LebensRäume Für Menschen in Duisburg helfen nun auch die Bewohner den Leitungskräften und der Personalabteilung bei der Suche nach geeigneten zusätzlichen Kräften. Dafür verteilen Sie in ihren Stadtteilen Flyer und Aushänge in den Geschäften und Restaurants, die sie selbst regelmäßig besuchen.
Bewohner unserer Wohnstätten sind an vielen Stellen am Einstellungsprozess beteiligt. Sie lernen die Bewerber beispielsweise bei der Hospitation kennen und, wenn es zeitlich möglich ist, sind sie auch beim ersten Kennenlernen vor Ort dabei. Das gehört für uns zu einem selbstbestimmten Leben dazu. Die Bewohner sind in den Stadtteilen bekannt und bestens vernetzt. Das ist gelebte Inklusion.“, schildert Pädagogischer Leiter Norbert Gatz die Vorgehensweise und führt weiter aus: „Gerade zum Jahresbeginn sind viele Menschen bereit, sich beruflich zu verändern. Wir sind überzeugt, einen attraktiven Arbeitsbereich bieten zu können, der manchen Erziehern und Pflegekräften vielleicht noch gar nicht so bekannt ist.“
Die LebensRäume Für Menschen in Duisburg
Die gemeinnützige Gesellschaft LebensRäume Für Menschen in Duisburg gGmbH fördert seit über 40 Jahren das selbständige Wohnen und selbstbestimmte Leben von Menschen mit Behinderung. Die Kernaufgabe besteht darin, Menschen mit Beeinträchtigungen in ihren Interessen zu stärken und Selbstbestimmung sowie Teilhabe in allen Lebensbereichen zu fördern und neue Perspektiven zu ermöglichen. So bieten sie an sieben Standorten im Duisburger Stadtgebiet Wohnstätten mit insgesamt 178 Plätzen für Menschen mit Behinderung an. Darüber hinaus werden Ambulante Dienste angeboten.
www.lebensraeume-duisburg,de
LebensRäume Für Menschen in Duisburg gGmbH
Foto: Philipp Karl / LebensRäume
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen