Anzeige

GEBAG startet Neubauprojekt in Duisburg-Meiderich

Und los gehts: Die GEBAG hat heute (01. März 2022) mit dem Spatenstich den offiziellen Startschuss für ein neues Mehrfamilienhaus in der Bronkhorststraße 135 in Meiderich gegeben. Die GEBAG hatte das Grundstück Ende 2020 gekauft und dort seit November des letzten Jahres einen alten Betriebshof der Wirtschaftsbetriebe Duisburg abgerissen.

Neubauprojekt: Erster Bronkhorststraße 135 in Meiderich. Foto: Gebag.
Nun beginnen die Bauarbeiten für den Neubau: Die GEBAG errichtet ein Gebäude mit insgesamt 3.500 Quadratmetern Wohnfläche, die sich auf 56 Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen verteilen, die zwischen 46 und 110 Quadratmetern groß sind. 48 der Wohnungen sind öffentlich gefördert, acht weitere sind frei finanziert. Ein besonderes Highlight: Alle Wohnungen verfügen über eine drei Meter lange und bodengleiche Hebe-Schiebetür, die einen schwellenlosen Zugang auf die Balkone und Terrassen möglich macht und für eine gute Durchlichtung der Wohnräume sorgt.

Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der GEBAG, machte beim Ortstermin die Qualität des Neubaus deutlich: „Das gesamte Haus verfügt über eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, geheizt wird über eine Luftwärmepumpe – insgesamt eine umweltverträgliche und ressourcenschonende und nicht zuletzt auch rentable Technik. Auch nördlich der Ruhr realisieren wir qualitativ hochwertiges Wohnen im Neubau – nicht nur bezahlbar, sondern auch umweltfreundlich.“

„Unser Stadtbezirk ist und bleibt ein attraktiver Standort für Duisburger“, so Bruno Sagurna, Aufsichtsratsvorsitzender der GEBAG. „Ich freue mich daher natürlich sehr, dass mit dem Neubau der GEBAG hier in der Bronkhorststraße der qualitätvolle Wohnungsbestand im Quartier weiter ausgebaut wird.“

Die Planung für das dreigeschossige Gebäude (zzgl. Staffelgeschoss) stammt vom Gelsenkirchener Planungsbüro RS Projekt + Planung. Die GEBAG investiert rund 10,5 Mio. Euro in den Neubau. Mit einer Fertigstellung rechnet die Wohnungsbaugesellschaft Ende 2023.

Anzeige

Die Miete für die öffentlich geförderten Wohnungen wird bei 5,90 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter liegen, der Mietpreis der freifinanzierten Wohnungen bei 8,50 Euro pro Quadratmeter zzgl. Nebenkosten. Die GEBAG führt eine Interessentenliste für die Vermietung, Interessierte können sich gern melden: 0203 6004-174 bzw. lisa.lehmann@gebag.de

 
GEBAG

Verwaltung der Gebag an der Tiergartenstraße im Dellviertel. Foto: Petra Grünendahl.
Die Duisburger Gemeinnützige Baugesellschaft AG (GEBAG) wurde 1872 gegründet und zählt zu den ältesten Baugesellschaften Deutschlands. Seit 2012 ist die heutige GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH mit aktuell fast 12.500 Wohnungen das größte Immobilienunternehmen der Stadt. Sie bietet rund 35.000 Duisburgern ein Zuhause: Bezahlbar und in einer guten, zeitgemäßen Qualität. Die GEBAG ist das kommunale Immobilienunternehmen der Stadt Duisburg und beschäftigt über 200 Mitarbeiter. Seit fast 150 Jahren prägt sie die Gestaltung und Entwicklung der Stadt Duisburg maßgeblich mit. www.gebag.de
Duisburger Gemeinnützige Baugesellschaft AG (GEBAG)
Foto: Gebag (1), Petra Grünendahl (1)

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen